Kraftsport für Kampfsportler – Teil 2

Nachdem unser letzter Artikel ein wenig auf die Grundlagen des Krafttrainings für den Kampfsportbereich einging und euch ein beispielhaftes Trainingsschema an die Hand gab (zur Erinnerung: 5-6 Trainingseinheiten die Woche, 2-3mal Kampfsport, 2 mal schweres Krafttraining, 1-2 mal Trainingszirkel), soll heute ein speziell auf das Bedürfnis von Bodenkämpfern ausgerichteter Zirkel vorgestellt werden.

 Dass man die Trainingsroutine eines Kickboxers oder eines Muay Thai-Kämpfers nicht mit dem eines Judokas oder BJJlers vergleichen kann, liegt auf der Hand.

 Während die ersten beiden meist irgend etwas falsch gemacht haben, wenn sie auf dem Boden liegen und diese Situation daher um jeden Preis vermeiden wollen, werden einige Judokas und vor allem unsere Brazilian Jiu Jitsu-/No Gi-Freunde wohl den größten Teil ihrer Kampfzeit auf dem Boden verbringen. Da beim Guard-Spiel bzw. dem Ground Game allgemein andere Muskeln beansprucht werden als im Stand up, sollte auch der Trainingszirkel darauf ausgerichtet sein. So bringt es dem BJJler relativ wenig, wenn er mit Deuserbändern Kicks und Schlagkombinationen übt, die er im normalen Kampf nicht einsetzen darf. Vielmehr ist u.a. eine starke Rumpfmuskulatur für Sweeps und Co sowie starke Beine für Sprawl, Takedown, die Guard-Arbeit oder das Shooten von Nöten.

 Im heutigen Artikel wollen wir euch daher einen Trainingszirkel mit einigen Übungen zur Stärkung der Kernmuskulatur vorstellen, die vor allem im Bodenkampf und bei der Takedowndefense von großer Bedeutung ist. (Die meisten BJJler werden sich wahrscheinlich noch an ihren Bauchmuskelkater nach der ersten richtigen BJJ-Einheit erinnern können). Also, los geht’s.

 BJJ-Zirkel
 
Squat Thrust
Kimura Situps
Turkish Get up
Bicycle abs
Power Sit up
V-Up
Navasana
 
 

 Diesen Zirkel würde ich 5-6 Runden ausführen,wobei jede Übung 30 Sekunden bis 1 Minute ausgeführt/gehalten werden soll, je nach eurem aktuellen Leistungsstand. Zwischen den Übungen sollte keine Pause gemacht, also alles in einem Rutsch durchgezogen werden. Zwischen den Sätzen sollte die Pausendauer nicht länger als eine Minute betragen. Wie immer bei sportlichen Betätigungen gilt: gutes Aufwärmen und abschließendes Dehnen nicht vergessen. Kleiner Nachtrag: wem die Übungen nichts sagen, einfach danach googlen, sind gut erklärt zu finden)

 Die nächsten Tage folgt dann ein kleines Killer-Workout für eure Beine.

Viel Spaß beim Training!

About The Author

Related posts