Kommt GSP für einen „historischen Kampf“ zurück?

Obwohl das kanadische Ausnahmetalent Georges St. Pierre seit über einem Jahr zumindest vorrübergehend vom aktiven MMA-Geschehen zurückgetreten ist, gibt es weiterhin keine Ruhe um den ehemaligen Weltergewichtschampion. Seitdem St. Pierre im November 2013 Johny Hendricks umstritten per Split Decision besiegte und kurz darauf zurücktrat, schießen immer wieder Spekulationen ins Land, ob und wann der Champion ins Octagon zurückkehrt.

Nachdem die Diskussionen zuletzt etwas abgeflacht waren, bekommen sie jetzt durch ein Interview von St. Pierres Ex-Manager jetzt neue Nahrung, wie mmablog.de berichtet. In einem Gespräch mit The MMA Hour erklärte Stephane Patry, dass sein ehemaliger Klient für einen letzten Kampf zurückkommen wird.

Wie hoch der Wahrheitsgehalt dieser Meldung ist, ist schwer zu beurteilen. Patry sagte, St. Pierre käme nicht für irgendeinen Kampf zurück, sondern für einen Kampf, der in die Geschichte des MMA eingehen würde. Doch auf wen könnte er treffen? Duelle mit Hendricks, Lawler, Macdonald oder Condit wären ohne Zweifel hochinteressante Kämpfer, den Anspruch in die Geschichte des MMA einzugehen hätten sie jedoch nicht. Der einzige Kampf, der immer wieder kolportiert wurde und der zumindest vor 18 Monaten noch historisch gewesen wäre, wäre das Aufeinandertreffen mit Anderson Silva.

Stand jetzt ist St. Pierre aber seit fast 18 Monaten in Rente, Silva hat zweimal gegen Chris Weidman verloren und wurde zuletzt des Dopings überführt. Den Zeitpunkt, um diesen Kampf auf die Beine zu stellen, haben die Protagonisten wohl verpasst. Abgesehen vom Kampf gegen Silva ist es schwer, sich einen Kampf vorzustellen, der „historische Dimension“ für St. Pierre und das MMA in seiner Gesamtheit hätte.

Letztlich bleiben alle Überlegungen also nur Spekulation, bis St. Pierre sich – erneut – zu seiner Zukunft äußert. Partry jedenfalls gibt seinem ehemaligen Schützling den Tipp, nicht mehr zurückzukommen. Und so ganz Unrecht hat er damit wohl nicht.

Wer sich die Zeit bis zu einer möglichen Rückkehr eines der besten MMAler unserer Zeit vertreiben will, kann sich ja mal die Biographie von St. Pierre anschauen. Passend zu „The DNA of GSP“ findet ihr in unserem Shop übrigens das offizielle Shirt in Schwarz und Grau.

gsp_shirt

About The Author

Related posts