Klitschko vs. Briggs im Herbst?

Es scheint fast so, als habe Shannon Briggs das erreicht, wofür er seit Monaten alles gegeben hat und nicht nur einmal die Grenzen des guten Geschmacks nicht nur überschritten, sondern mit Anlauf übersprungen hat. Gegenüber der Sport Bild äußerte sich Weltmeister Wladimir Klitschko dahingehend, dass er einem Kampf gegen den inzwischen 43jährigen Briggs zustimmt.

Briggs hat die letzten Monaten immer wieder die PR-Veranstaltungen Klitschkos für seine eigene Vermarktung genutzt und vehement einen Kampf gegen den jüngeren der beiden Klitschko-Brüder gefordert. Obwohl der letzte Kampf von Shannon „The Cannon“ inzwischen mehr als vier Jahre zurückliegt, fühlt der US-Amerikaner sich fit genug, um dem Langzeitweltmeister paroli bieten zu können.

Dass es Briggs dabei vor allem um einen letzten großen Zahltag geht, muss nicht eigens Erwähnung finden. Wladimir Klitschko zieht im Schwergewicht seit Jahren einsam seine Bahnen, zerstört „Herausforderer“ auf „Herausforderer“ und es scheint mehr als fraglich, ob deralternder Ex-Weltmeister auch nur den Hauch einer Chance gegen Klitschko hätte.

Nun scheint Briggs diesem letzten Kampf jedenfalls ein gutes Stück näher gekommen zu sein. Zuvor muss Klitschko seinen Titel aber gegen Bryant Jennings verteidigen. Der in Hamburg lebende Ukrainer steigt am 25. April gegen den ungeschlagenen Amerikaner im Madison Square Garden in den Ring. Zwar konnte der US-Amerikaner alle seiner bisherigen Kämpfe gewinnen, doch nur drei seiner Gegner verfügten über einen eigenen Eintrag bei Wikipedia. Das ist natürlich kein absolut gültiges Qualitätskriterium, es ist jedoch zumindest ein Anhaltspunkt für die Stärke der Gegner, die er bisher geboxt hat.

Sollte Klitschko Jennings besiegen, bliebe eigentlich nur noch ein wirklicher Gegner übrig. Der ebenfalls ungeschlagene amtierende WBC-Weltmeister Deontay Wilder, der sich den Titel kürzlich von Bermane Stiverne sichern konnte. Ein Duell zwischen Klitschko und Wilder, der mit 2.01m sogar noch 3cm größer ist als Klitschko, wäre eigentlich der einzig interessante Kampf, den es momentan im Schwergewicht zu geben scheint. Mal sehen, ob Klitschko sich dem Bronzemedaillengewinner von Olympia 2008 in diesem Jahr stellt.

About The Author

Related posts