Kettlebell-Training – nur Vorteile oder auch Nachteile?

Bereits seit mehreren Jahren findet im Kraftsportbereich ja eine Art Fitness-Revolution statt. Immer mehr Menschen kommen weg vom einfachen Pumpen und landen beim funktionellen Training oder Crosstraining. Eng mit diesen Trainingsmethoden verbunden ist der Einsatz von Trainingsgeräten, deren Verwendung man im klassischen Bodybuilding nicht so gewohnt ist. Doch sind diese Trainingsgeräte immer wirklich so viel besser? Wir haben uns eins davon mal etwas näher angeschaut.

Wohl wenige Trainingsgeräte werden so häufig in einem Atemzug mit funktionellem Krafttraining genannt wie die Kettlebell. Dabei ist sie eigentlich gar keine Erfindung unserer Zeit, sondern wird schon seit Jahrzehnten zum Training eingesetzt. Eine wahre Renaissance erlebt sie aber im Zuge der beschriebenen Crosstraining-Revolution. Wir haben uns das Gerät einmal etwas näher angeschaut und Vor- sowie Nachteile gegenübergestellt, die mit dem Gebrauch der Kettlebell unserer Meinung nach einhergehen.

Kettlebell

Nachteile

Während man an normalen Ausdauer- und Krafttrainingsgeräten im Fitnessstudio meist nur eine kurze Einweisung braucht, um das Equipment halbwegs sicher benutzen bzw. bedienen zu können, sieht dies bei Kettlebells anders aus. Generell ist beim Training mit freien Gewichten das Verletzungsrisiko höher als beim Training mit Maschinen. Speziell bei Übungen, die man mit Kettlebells ausführt, ist jedoch ein Großteil des Körpers involviert. Das führt dazu, dass man von einem fachkundigen Trainer eine gute Einführung in die Technik erhalten und die Übungen dann auch erst langsam und mit wenig Gewicht ausführen sollte, bis man den Bewegungsablauf verinnerlicht hat. So können einerseits etwaige Verletzungen vermieden werden, andererseits dauert die Einführung jedoch ein gutes Stück länger. Bei falscher Ausführung steigt durch die Miteinbeziehung verschiedener Muskelgruppen auch das Verletzungsrisiko. Daher gilt bei der Übungsausführung mit Kettleells: unbedingt die Technik richtig beibringen lassen!

Vorteile

Ein großer Vorteil der Kettlebell liegt klar auf der Hand: Sie sind vielseitig einsetzbar und wenn man die Technik der verschiedenen Übungen erst sauber gelernt hat, sind sie so gut wie für jedes Trainingsziel einsetzbar. Egal ob Fettverbrennung, Maximalkraft oder Schnellkraft – das Training mit Kettlebells ist extrem variabel. Gleichzeitig hat es aufgrund der Belastung vieler unterschiedlicher Muskelgruppen eine hohe Intensität, weshalb auch kurze Trainingseinheiten eine große Wirkung entfalten können. Auch das so wichtige Training der Kernmuskulatur, durch das die Rumpf- und Tiefenmuskulatur gestärkt wird, kann durch Übungen mit Kettlebells erreicht werden. Nicht vergessen werden dürfen auch der geringe Materialaufwand und die Flexibilität des Trainings. Einfach die Kettlebell in den Kofferraum legen (schmeißen wäre je nach Gewicht eher suboptimal) und man hat auch auf Geschäftsreisen immer ein Trainingsgerät dabei.

Fazit

Die Kettlebell hat ohne Zweifel ihre Daseinsberechtigung in der modernen Fitnesswelt. Sie ist zwar keine Wunderwaffe und das Erlernen der Technik, mit der man die Übungen ausführen sollte, dauert zwar vergleichsweise lang, hat man sie jedoch erlernt, ist das Training hocheffektiv und man kann so gut wie jedes Trainingsziel mit dem Einsatz von Kettlebells erreichen.

Kettlebell hier online kaufen

About The Author

Related posts