Jürgen Brähmer vs. Konni Konrad – Herausforderung oder Missmatch?

Jürgen Brähmer BOXHAUS

Vier Mal konnte WBA-Titelträger Jürgen Brähmer seinen Titel erfolgreich verteidigen, seit er Marcus Oliveira am 14. Dezember 2013 den Gürtel mit einem klaren Punktsieg aus den Händen reißen konnte. Heute Abend wird der Halbschwergewichtlers in der EnergieVerbund Arena in Dresden die Boxhandschuhe für die fünfte Titelverteidigung anziehen , doch wirkliche Spannung kam zumindest im Vorfeld nicht wirklich auf.

Der Grund dafür dürfte Brähmers Gegner sein, der Kölner Konni Konrad. Der ist selbst Zuschauern, die das deutsche TV-Boxen eher regelmäßig verfolgen, nicht unbedingt ein Begriff. Dabei sieht zumindest die Bilanz des ehemaligen Müllmanns gar nicht so schlecht aus. 22 Siegen stehen eine Niederlage und ein Unentschieden gegenüber.

Nach einer längeren Pause vom Boxsport, die er nach seiner ersten Niederlage 2006 einlegte, kehrte Konrad 2010 wieder zurück und boxte seitdem sieben Mal, wobei nur zwei dieser Kämpfe auf 12 Runden angesetzt waren. Die letzten beiden Kämpfe gegen Olegs Fedotovs und Vasyl Kondor waren nur auf acht Runden angesetzt. Den Kampf gegen Fedotovs gewann Konrad per Punkteentscheidung, das Duell gegen Kondor beendete er in der fünften Runde durch einen KO.

In der WBA-Weltrangliste wird Konrad heute auf Rang 7 gelistet, trotzdem gilt er als krasser Außenseiter gegen Brähmer, der in seinen letzten Kämpfen in der Form seines Lebens zu sein scheint. Seit Brähmer seinen Titel gegen Oliveira gewinnen konnte, musste in seinen vier Titelverteidigungen nur ein Mal über die Zeit gehen – drei Kämpfe endeten vorzeitig per (T)KO. Nicht umsonst gilt Brähmer als einer der technisch besten deutschen Boxer, was das Duell gegen Krämer mehr zu einer Pflichtaufgabe denn zu einer wirklichen Herausforderung werden lässt.

Doch auch wenn die Chancen gering sind, ein guter Treffer Konrads könnte den Sieg bedeuten, Brähmer muss also auch gegen den vermeintlichen Außenseiter hochkonzentriert boxen. Denn dass Konrad, für den der Kampf um die WBA-Weltmeisterschaft die Chance seines Lebens darstellt, alles geben wird, um Brähmer zu enthronen, steht außer Frage. Ob es dann letztlich reicht, werden wir heut Abend sehen. Der Kampf wird ab 22.30h auf Sat.1 übertragen.

(Photo via Sebastian Heger)

About The Author

Related posts