Internetstar Kimbo Slice stirbt mit 42

Er war wohl eine der schillerndsten Figuren der MMA-Welt, jetzt ist Kevin Fergueson alias Kimbo Slice im Alter von 42 Jahren gestorben. Der US-Amerikaner wurde am 3. Juni in ein Krankenhaus eingeliefert und starb kurze Zeit später.

Recht schnell gab es Gerüchte, dass Slice Herzprobleme gehabt habe, was  das Büro des Broward County medical examiner jetzt bestätigte. Demnach sei der ehemalige Internetstar aufgrund starker Schmerzen im Oberkörper, Atemnot und Übelkeit eingeliefert worden. Kurze Zeit später habe sich herausgestellt, dass Slice einen Lebertumor habe und an einem schweren Herzfehler leide. Er wurde auf die Intensivstation verlegt und seiner Familie wurde erklärt, dass er ein Spenderherz benötige.

Um eine bessere intensivmedizinische Versorgung zu bekommen, sollte der 42jährige in eine andere Einrichtung in Cleveland verlegt werden. Leider verstarb er auf dem Weg dorthin.

Slice erlangte erstmals durch seine Internetvideos Bekanntheit, die in sprichwörtlich bei Hinterhofschlägereien mit anderen Freiwilligen zeigte. Es entstand ein regelrechter Hype um de Mann von den Bahamas und im Netz wurden immer mehr Stimmen laut, die Slice im MMA sehen wollten. Die MMA-Organisation EliteXC wagte sich schließlich, Slice unter Vertrag zu nehmen.

Dort schien Slice die Erwartungen auch erfüllen zu können, nach einem 19-Sekunden-KO-Sieg über Bo Cantrell schickte er in seinem zweiten Kampf Tank Abbott ebenfalls in Runde 1 auf die Bretter, bevor er James Thompson in der zweiten Runde per TKO besiegte. Seth Petruzelli setzte dem Aufstieg von Slice jedoch ein Ende – in seinem viertem offiziellen MMA-Kampf musste er nach nur 14 Sekunden in der ersten Runde seine erste TKO-Niederlage hinnehmen.

Slice, auf dem Höhepunkt seiner Popularität angekommen, wurde trotzdem von der UFC unter Vertrag genommen und nahm an TUF: Heavyweights teil, wo er aber in der ersten Runde an Roy Nelson scheiterte. 2010,  nach einer Niederlage gegen Matt Mitrione nahm Slice eine längere Auszeit vom MMA und widmete sich seiner Boxkarriere, bevor er letztes Jahr bei Bellator wieder in den Käfig stieg. In seinem Debüt für die Organisation besiegte er Ken Shamrock per TKO. Seinen letzten Kampf bestritt Slice im Februar gegen Dada 5000, den er per TKO besiegte. Auf Grund eines Dopingvergehens wurde der Kampf später aber in ein No Contest umgewandelt.

Auch wenn Slice sicherlich nicht zu den begabtesten Kämpfern unter dem Planeten gehört hat, war er mit Sicherheit eine Bereicherung für die internationale MMA-Szene. Wir wünschen seiner Familie viel Kraft in dieser schweren Zeit.

About The Author

Related posts