Im Interview: Invicta Siegerin Livia von Plettenberg

Ein aufregendes Wochenende für Boxhausfighterin Livia von Plettenberg. Trotz Problemen beim Weightcut und ein paar Pfund zu viel auf der Waage bekam sie die Chance sich zu beweisen und gewann… Von flascher Ernährung, kurzfristigen Kämpfen und spät erreichten Tipps.

 

Boxhaus: Livia, erstmal herzlichen Glückwunsch zum Sieg! Die Frage die natürlich alle interessiert betrifft deinen Weightcut… Was lief schief?

Livia von Plettenberg: Mein Coach meinte zu mir, dass ich den kompletten weight cut schon bei meiner Diät in den letzten Wochen falsch angegangen habe. Ich habe mich low carb ernährt und dadurch schon weniger Wasser eingelagert als sonst. Außerdem meinte er, dass ich zu früh am Morgen angefangen habe zu cutten, ich hätte nicht früher als zwei Stunden vor der Abwaage anfangen und auch nicht mehr als 5 Pfund an einem Tag cutten sollen. Ich wollte aber wie beim letzten Kampf 10 Pfund an einem Tag cutten, die ersten fünf gingen super schnell, und dann hörte mein Körper auf zu schwitzen. Mir fehlten noch vier Pfund bis zu meinem Gewicht als mir schwindlig wurde und ich kurz davor war ohnmächtig zu werden. Zu dem Zeitpunkt entschied ich mich dafür, wieder zu trinken um mich nicht in ernsthafte Gefahr zu bringen. Das führte dazu, dass ich 7 Pfund über den Gewichtslimit war.
Ich habe also einige Dinge falsch gemacht, das nächste Mal werde ich meinen Coach von Anfang an involvieren und mir helfen lassen, damit wirklich nichts schief geht.

Boxhaus: Wie kam es, dass die Tipps vom Coach zu spät kamen?

Livia von Plettenberg: Weil ich nicht mit ihm gesprochen hab, ich hab ihn vorher nicht um Hilfe gebeten, es war meine eigene Schuld.

Boxhaus: Cassie Robb hat nach dem verpassten Gewicht zurückgezogen, Kathina Catron sprang kurzfristig ein. Wie musstest du deinen Gameplan umstellen auf die neue Gegnerin?

Livia von Plettenberg: Meine neue Gegnerin fühlte sich im Stand deutlich wohler, meine ursprüngliche Gegnerin war Grapplerin. Da ich aber in meinem Trainingscamp den Fokus generell auf Ringen gelegt hatte, hat sich an meinem Gameplan nicht viel geändert, nur dass ich den aktiven Part im Ringen gespielt habe.

Boxhaus: Während des Kampfes, den du einstimmig nach Punkten gewonnen hast gab es für dich eigentlich nur eine wirklich gefährliche Situation, der Armbarversuch von Catron. Wie knapp war es wirklich?

Livia von Plettenberg: Der Armbar war nie drinnen, mein Ellbogen war bereits unter ihrer Hüfte als sie sich auf den Bauch drehte. Man hat es am Video nicht so gut gesehen, aber meine Oberarme sind nun mal sehr kurz. Somit stellte der Armbar nie eine Gefahr für mich dar.

Boxhaus: Gibt es schon Pläne für einen nächsten Kampf?

Livia von Plettenberg: Haha, ich denke nach dem Drama, das ich verursacht habe, werde ich erst einmal beweisen müssen, dass mein Gewicht das nächste Mal kein Thema mehr ist. Nach meinem Kampf habe ich mich allerdings mit meiner ursprünglichen Gegnerin Cassie ausgesprochen und abgemacht, dass der Kampf zwischen uns noch stattfinden wird.
Ich denke, der nächste Schritt wird sein, mein Gewicht so weit zu reduzieren, dass ich eine Woche vor einem Kampf nicht mehr als fünf Pfund von dem Gewicht entfernt bin. Team Quests Ernährungsberater wird mich dabei unterstützen und sicher stellen, dass so ein Fehler nicht mehr vorkommt. Alles andere wird danach geplant.

Boxhaus: Leider wurde dein Einlauflied beim Stream überspielt, du hattest deinen deutschen Fans ein Schmankerl versprochen, klär das doch jetzt einfach mal auf!

Livia von Plettenberg:  Ich war schon traurig, dass sie beim Stream meinen Einmarschsong überspielt haben, ich bin eigentlich mit dem „Rangeln Song“ (von Olliver Marc Schulz Anm. d. Red.) eingelaufen.

Boxhaus: Danke für das Interview, die letzten Worte gehören wie immer dir!

Livia von Plettenberg: Ich bedankge mich natürlich bei allen, die mich unterstützt haben, besonders bei meinem Coach Matt Lindland und seiner Frau Angie Lindland, die wohl mit Abstand die wohlwollendsten Menschen, die ich kenne. Bei meinem Team Team Quest und beim Pro-Gym Sportcenter in Wien und zu guter Letzt natürlich bei BOXHAUS.

 

 

About The Author

Related posts