Gennady Golovkins nächster Kampf steht fest

Gennady Golovkin dürfte im Rennen um den aktuell besten Boxer ganz weit vorne liegen. Der Kasache ist in 34 Kämpfen unbesiegt und konnte 31 seiner Kämpfe per (T)KO für sich entscheiden, das letzte mal musste „GGG“ 2008 über die Distanz gehen. Nachdem Golovkin zuletzt seine WBA, IBO und WBC-Titel gegen David Lernieux verteidigen und den IBF-Titel gewinnen konnte, steht jetzt der nächste Auftritt des Kasachen fest.

Am 23. April trifft er auf den aufstrebenden Boxer Dominic Wade. Der US-Amerikaner ist selbst noch unbesiegt und konnte immerhin 12 seiner 18 Gegner per (T)KO auf die Bretter schicken. Schaut man sich den Kampfrekord des 25jährigen an, fällt auf, dass Wade in seiner bisherigen Karriere noch keine allzu großen Namen gekämpft hat. Sein bisher namhaftester Gegner war Sam Soliman, der vor knapp 2 Jahren Felix Sturm den IBF-Gürtel abnehmen konnte, ihn kurz danach aber selbst gegen Jermaine Taylor verlor. Gegen Soliman konnte sich Wade nach 10 Runden auch nur denkbar knapp per Split Decision durchsetzen.

Ob der US-Amerikaner damit eine wirkliche Chance gegen einen Mann vom Kaliber eines Gennady Golovkin hat, darf bezweifelt werden. Eigentlich sollte der seinen Titel auch gegen einen anderen Kämpfer verteidigen: Tureano Johnson. Der Mann von den Bahamas hatte immerhin schon den schlagstarken Curtis Stevens an den Rand einer Niederlage gebracht, bevor der Kampf vom Ringrichter unter diskutablen Umständen abgebrochen wurde. Der 31jährige zog sich jedoch eine Schulterverletzung zu, sodass er nicht gegen Golovkin in den Ring steigen kann.

Diese Chance bekommt jetzt also Dominic Wade. Ob er sie nutzen kann darf bezweifelt werden. Golovkin ist ihm technisch und von der Schlagkraft her weit überlegen, doch kann ein Schlag im Boxen alles auf den Kopf stellen. Man darf also gespannt sein, ob Wade DIE Überraschung des noch jungen Jahres 2016 gelingt oder ob Golovkin wie erwartet seinen 35. Sieg im 35. Kampf einfahren wird.

About The Author

Related posts