Gabriel „Napao“ Gonzaga im Blitzinterview

Nach einem kurzen Urlaub in Brasilien um seine Familie zu besuchen, nahm sich die MMA-Legende Gabriel „Napao“ Gonzaga ein wenig Zeit für Boxhaus.

Gonzaga wurde am 18. Mai 1979 in Rio de Janeiro – Brasilien geboren und ist aus der MMA-Szene kaum wegzudenken. Zum einen weil er bereits 2005 bei der UFC sein Debüt gab und dort spektakulär durch Knockout via Superman Punch gewann…zum anderen war er es, der Mirco CroCop mit seinem eigenen Signature Move, dem Head Kick bezwang. Das war 2007 in Manchester – England und wurde zum Knockout des Jahres gewählt…zurecht! Sein generelles MMA Debüt gab Napao am 4. April 2003 in Brasilien.

Gonzaga kehrte nach einer Pause, in der er per twitter mitteilte, er möchte nur noch im BJJ antreten, zurück zur UFC und unterschrieb einen neuen Vertrag über vier Kämpfe.

Außerdem unterrichtet er gemeinsam mit Marco Alvan beim Team Link BJJ.

Boxhaus: Hi Gabriel, erst einmal vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst uns ein paar Fragen zu beantworten. Wir hoffen du hattest eine angenehme Zeit bei deiner Familie in Brasilien.
Es freut uns sehr, dass wir dich wieder im Octagon sehen dürfen, obwohl du ja erst nicht mehr im MMA antreten wolltest. Nachdem du 2010 die UFC verlassen hast, wolltest du den Fokus auf BJJ richten, was hat dich dazu gebracht, doch wieder in der UFC zu kämpfen?
Gabriel Gonzaga: Im Endeffekt blieb mir nichts anderes übrig…meine ganzen Studenten im Verein, meine Freunde, meine Famile…alle sagten mir ich soll weiter in der UFC kämpfen.

Wie kamst du überhaupt zum Kampfsport?
Ich war damals 14 und fand gefallen daran, also begann ich mit BJJ unter meinem Trainer Wander Braga. Meinen Schwarzgurt bekam ich mit 18 Jahren…und mit ungefähr 21 probierte ich MMA und Muay Thai in Macao´s Gym.
Meine ganze Kampfsport-Laufbahn wurde nebenan von meinen Trainern MMA trainert…also war ich oft dort und habe zugeschaut, oder sogar beim Training geholfen…

Erinnerst du dich an deinen ersten Kampf…vielleicht sogar als Amateur?
Ich hatte keinerlei Amateurkämpfe…ab ins kalte Wasser, oder wie wir sagen „start with the lions“.
Aber ich muss auch zugeben…mein erster Pro-Fight…da hatte ich echt Glück. Mein erster Kampf war in der 205 Pfund Division und mein Gegner tauchte einfach nicht auf, also sprang ein 155 Pfund schwerer BJJ-Schwarzgurt ein um meinen Gegner zu ersetzen…war kein wirklich schwieriger Kampf für mich.

Bei deinem ersten Kampf damals…hast du jemals daran gedacht, dass das deine Karriere sein wird? Dass du damit dein Geld verdienen wirst?
Nein, absolut nicht! Mein Ziel war es lediglich, die Gold Medaille bei den BJJ Weltmeisterschaften zu gewinnen, was mir 2006 dann auch gelang, nachdem ich ein paar mal den zweiten und dritten Platz machte.

Du bist ja auch Trainer in deinem Gym, Team Link BJJ. Was ist das besondere daran, Trainer zu sein, im Gegensatz zum Kämpfer?
Trainer zu sein ist absolut einzigartig! Es ist immer wieder toll zu sehen, wie Jungs und Mädels hier ankommen und noch keine Ahnung von dem ganzen haben und tolle Kämpfer werden…oder einfach nur etwas für sich tun wollen…um sich besser zu fühlen. Kämpfer zu sein ist ja mehr was für sich selbst…aber es ist auch ein wahnsinns Gefühl, wenn man spektakuläre KOs oder Submissions abliefert.

Hast du irgendwelche schlechte Angewohnheiten was das Training angeht?
Ich wärme mich vor dem Training nie auf…meinen Schülern sag ich immer sie sollen sich unbedingt aufwärmen…und ich mach es selbst nicht. Das ist nicht gut und führt oft zu kleineren Verletzungen, die das Training dann wieder behindern.

Was denkt deine Familie eigentlich über deine Kämpfe?
Ach sie finden das ok…sie finden es eigentlich sehr gut, aber schauen sich niemals meine Kämpfe live an.

Du warst schon bei UFC 56 dabei, was ja nun schon einige Jahre her ist…was hat sich deiner Meinung nach seit damals am meisten verändert?
Die Fans haben mittlerweile mehr Ahnung von dem Sport und wissen ein gutes Ground-Game zu schätzen.

Was macht Napao wenn er nicht gerade im Gym oder im Octagon steht?
Dann sitze ich definitiv am PC…ich bin ein totaler Nerd!

Gabriel Gonzaga sollte eigentlich am 13. Oktober bei UFC 153 auf den Newcomer Geronimo dos Santos treffen. Aus noch nicht geklärten Gründen wurde dos Santos von der Fight Card genommen und kein Ersatz für Gonzaga gefunden. So musste auch er von der Karte gestrichen werden.

Wir hoffen ihn bald wieder in Action sehen zu können.

Fans von Gonzaga möchte ich sehr gerne seine beiden Webseiten ans Herz legen:
Team Link BJJ und Gabriel Gonzaga BJJ

About The Author

Related posts