Funktionelles Training – Core Training

funktionelles Training

Core Training

Core Training soll den Rumpf also den Körper Kern (deutsch für Core) trainieren und stabilisieren. Keine Altagsbewegung wird isoliert über einen Muskel allein ausgeführt sondern ist immer eine komplexe Handlung verschiedenster Körperteile und Muskelgruppen. Genau hier setzt das Core- Training an indem es die Muskelsubstanz im Oberkörper und hier speziell die tiefer liegenden Muskeln des Bauch, Rücken und Beckenbodens gezielt trainiert. Oberbegriff dafür ist das sogenannte Funktionelle Training komplexer Bewegungsanläufe. Es gibt verschiedenste Trainingsgeräte die diese Training unterstützen, wir wollen hier einige vorstellen:

Medizinball

  • der Medizinball ist der Traditionalist unter den Trainingsgeräten, er stellt eine geballte Masse dar, die entweder für das Gewichtstraining oder zum erschweren eine impulsiven Bewegungsübung benutzt werden kann. Boxer kennen hier als Beispiel das Trainieren der Schlagkraft in dem der Medizinball, unter Beachtung der korrekten Technik impulsive gegen eine Wand geschleudert wird. Medizinbälle gibt es heute in den verschiedensten Formen und Materialien und sogar mit Griffen, so dass sich eine riesige Vielfalt von Übungsmöglichkeiten ergibt:

Momentum Trainer

    • Momentum steht im englischen  für Impuls und genau diesen bekommt der Sportler hier zu spüren. Ein Momentum Trainer hat in seinem Inneren eine frei bewegliche Masse die dem Sportler am Ende jeder Bewegung eine Impuls versetzt der unwillkürlich eine komplexe Gegenreaktion vieler Muskelgruppen provoziert, die dadurch mittrainiert werden

 

Produktempfehlungen:

About The Author

Related posts