Foxcatcher ab 5. Februar im Kino

Wer sich ein wenig für Ringen interessiert, der wird den Namen Mark Schultz mit Sicherheit mal gehört haben. Der US-Amerikaner, Olympiasieger von 1984 im Freistilringen, war 1988 eigentlich bereits über seinen Zenit hinaus, als er ein Angebot vom Millionär John du Pont bekommt. Schultz soll mit dem US-Ringer-Team für die Olympischen Spiele 1988 trainieren. Schultz sagt zu und begeht damit einen Fehler, den er später bitter bereuen wird.

Und genau jene Begebenheiten, die sich im Jahr 1988 auf der Farm des Muti-Millionärs John du Pont abspielen und in die neben Mark Schultz auch sein älterer Bruder Dave Schultz involviert sind und die zu letztlich zu einem tragischen Ende für alle Beteiligten führen, ist Grundlage des Films „Foxcatcher“, der in Deutschland am 5. Februar in die Kinos kommt. Die Story im Überblick:

Der Ringer und einstige Olympiasieger Mark Schultz (Channing Tatum) hat den Höhepunkt seiner Karriere bereits überschritten, als er ein Angebot bekommt, das er nicht ablehnen kann: Der exzentrische Multimillionär John du Pont (Steve Carell) lädt ihn ein, auf sein luxuriöses Anwesen zu ziehen und dort gemeinsam mit dem US-Ringer-Team für die Olympischen Spiele 1988 in Seoul zu trainieren. Marks älterer Bruder und Mentor Dave (Mark Ruffalo), ebenfalls Ringer und gemeinsam mit seinem Bruder Doppel-Olympiasieger vier Jahre zuvor, soll sich auch anschließen. Während Mark sich schnell von den Verlockungen des reichen Lebens einlullen lässt, zögert der reifere, überlegtere Dave. Du Pont, waffenvernarrter Neurotiker und Patriot mit Hang zum Größenwahn, verwickelt Mark währenddessen in eine gefährliche Abhängigkeit – Lob und Luxus werden gepaart mit Trainingsqualen und Psychospielen. Als sich Dave eines Tages doch überreden lässt, Teil von „Team Foxcatcher“ zu werden und mit Frau und Kindern auf das Anwesen zu ziehen, entfalten divergierende Ansichten, unterschwellige Aggressionen und du Ponts wachsende Paranoia eine desaströse Dynamik. (http://www.foxcatcher.de)

Der Film wurde für drei Golden Globes nominiert und konnte den Preis für die beste Regie bei den Filmfestspielen von Cannes gewinnen. Nachdem der letzte gute Kampfsportfilm ja schon eine Weile her ist, gibt es mit Foxcatcher definitiv wieder einen Grund, ins Kino zu gehen.

Foxcatcher

Wir von Boxhaus freuen uns daneben, euch mitteilen zu können, dass wir das offizielle „Team Foxcatcher“-Shirt produzieren. Wer also auch zum „Team Foxcatcher“ gehören will oder einfach seine Liebe zum Ringen ausdrücken möchte, kann beim Gewinnspiel auf www.foxcatcher.de mitmachen, dort werden 11 T-Shirts verlost. Für alle, die dort nicht zum Zug kommen, gilt: keine Panik, ihr werdet das Shirt natürlich demnächst auch in unserem Shop erwerben können.

About The Author

Related posts