Foxcatcher mit 3 Oscarnominierungen

Gerüchteweise hatte man schon gehört, dass Foxcatcher wohl eine Oscarnominierung bekommen würde. Dass es derer aber drei werden würden, damit hatten wohl die Wenigsten gerechnet. Je eine Nominierung für den besten Darsteller, besten Nebendarsteller und den besten Regisseur entfällt auf die Crew von Foxcatcher.

Foxcatcher

Als bester Schauspieler wurde Steve Carell nominiert. Er spielt in Foxcatcher die Rolle des exzentrischen Millionärs John du Pont, der die Bürder Mark und Dave Schultz auf sein Anwesen einläd, um mit ihrer Hilfe die Olympiamannschaft der USA im Ringen zu trainieren. Carell, der bisher durch Filme wie „40, Jungfrau,Männlich sucht…..“ bekannt wurde, wird auf Grund seiner schauspielerischen Leistung in Foxcatcher gefeiert. Er verschmelze geradezu mit seiner Rolle. Persönlich äußerte sich Carell zurückhaltend über die Person des wahren John du Pont: „Für mich ist er ein mann, der etwas Schreckliches gemacht hat, weil er an einer Geisteskrankheit litt. Er war ein sehr trauriger, angeschlagener Mensch.“

Foxcatcher

Eine Nominierung als bester Nebendarsteller bekam Mark Ruffalo, der Dave Schultz, den Älteren der beiden Schultz-Brüder spielt. Es ist bereits die zweite Oscar-Nominierung für Ruffalo, nachdem er bereits für seine darstellerische Leistung in The Kids are all right nominiert wurde. Mit Ethan Hawke, Edward Norton und Robert Duval und J.K. Simmons hat er starke Mitnomminierte, auf Grund seiner starken schauspielerischen Leistung in Foxcatcher gilt er aber keinesfalls als Aussenseiter.

Foxcatcher

Die dritte Nominierung entfällt auf Bennet Miller. Auch für den Regisseur von Foxcatcher ist es bereits die zweite Oscarnominierung, die erste erhielt er für seine Regietätigkeit bei Capote. Mit drei Nominierungen gehört Foxcatcher damit bereits jetzt zu den Gewinnern der diesjährigen Oscarnominierungen und könnte zum absoluten Überraschungshit des Jahres 2015 werden.

Am 22. Februar entscheidet die Academy, wer letztlich die begehrte goldene Statue mit nach Hause nehmen darf. Den Film selbst könnt ihr in Deutschland schon 2 Wochen zuvor genießen: am 5. Februar ist der Kinostart. Und wer schon immer Mitglied in einem Team von Oscar-nominierten sein wollte: bald gibts das offizielle Boxhaus Team Foxcatcher-Shirt bei uns im Shop zu kaufen!

Foxcatcher

About The Author

Related posts