Ex-Pride und UFC-Kämpfer gibt Schwarzgurt zurück

(Bild via Enson Inoue/Instagram) Wer das weltweite MMA-Geschehen schon ein wenig länger verfolgt und auch mal einen Blick nach Fernost gewagt hat, dem wird der Name Enson Inoue mit Sicherheit ein Begriff sein. Der gebürtige Amerikaner, der sowohl für die UFC als auch für die legendäre Pride-Organisation im Käfig respektive Ring stand, ist seit einigen Jahren Schwarzgurt im BJJ. Gestern nun gab er den Gürtel ab und degradierte sich selbst zum Purple Belt.

Inoue, der sich auch sehr stark in sozialen Projekten engagiert, nannte als Grund, dass sich das BJJ weiterentwickelt habe seit er seinen Schwarzgurt erhalten habe. Er jedoch habe sich jedoch nicht im gleichen Maße entwickelt, da er vor gut 10 Jahren mehr und mehr Abstand vom BJJ genommen habe. Vor kurzem habe er dann an einer BJJ-Anfängerklasse in seinem eigenen MMA-Gym teilgenommen und bemerkt, dass alle Bewegungen neu für ihn waren. Das sei der entscheidende Moment für ihn gewesen, seinen Schwarzgurt abzulegen.

Zu der Zeit, als er seinen Schwarzgurt bekommen habe, sei er definitiv ein Schwarzgurt gewesen, beim heutigen Stand des BJJ sei er sich jedoch absolut sicher, kein Schwarzgurt mehr zu sein. Aus diesem Grund habe er sich selbst zum Purple Belt zurück gestuft und werde ab sofort auch nur noch diesen Gürtel tragen, bis er sich wieder auf das Niveau eines Schwarzgurts zurückgekämpft habe. Seiner Meinung nach müsse ein Schwarzgurt sowohl das geistige als auch das technische Schwarzgurt-Niveau der jeweiligen Kampfsportart repräsentieren. Und mit Blick auf die Entwicklung des BJJ in den vergangenen Jahren müsse er feststellen, dass er diese von sich selbst und an sich selbst gestellte Anforderung an sein technisches Niveau nicht mehr erfülle.

In den einschlägigen Medien wurde Inoues Entscheidung insgesamt sehr positiv aufgenommen und ein Großteil der „Community“ zollte dem Mann, der einst Randy Couture per Armbar besiegte großen Respekt. Man kann wohl sagen, dass so mancher Kampfsportler, der sich in vier Wochenendseminaren seinen Schwarzgurt „verdient hat“, von Inoue so einiges über die wahre Bedeutung des Begriffs Kampfkunst lernen könnte.

About The Author

Related posts