Ex-Europameister Sinan Samil Sam verliert seinen letzten Kampf

Bereits vor einigen Tagen wurde in diversen Medien darüber berichtet,  dass der ehemalige türkische Boxer Sinan Samil Sam sich mit schweren gesundheitlichen Problemen in einer Istanbuler Privatklinik in Behandlung befindet. In der vergangenen Nacht ist der ehemalige Box-Profi nun verstorben, wie die Kollegen von Spox mitteilen.

Samil Sam wurde in Deutschland besonders durch seine Kämpfe für den Universum-Boxstall bekannt, hier konnte er unter der Regie von Trainerlegende Fritz Sdunek 2002 Europameister der Profis werden. Zwei Jahre später verlor er den Titel in einem engen Gefecht über 12 Runden an Luan Krasniqi. Neben dem Titel des Europameisters bei den Profis der Gewinn der Amateurweltmeisterschaft im Superschwergewicht im Jahr 1999 Samil Sans größter Erfolg. Seine aktive Karriere führte er noch bis 2008 fort, als er in seinem letzten Kampf durch ein umstrittenes Punkturteil den vakanten Europameistertitel gegen Paolo Vidoz gewinnen konnte. Nach dem Kampf trat Samil San mit einer Bilanz von 35-4 vom aktiven Boxgeschehen zurück.

Trotz seines Erfolges auch nach dem Verlust des Europmeister-Gürtels der EBU, soll der in Frankfurt am Main geborene Türke bereits ab 2005 mit Alkoholproblemen gekämpft haben, die 2010 zu einer Leberzirrose geführt haben, wie Spox weiter berichtet. Seitdem wartete er, letztlich erfolglos, auf eine Spenderleber. Sinan Samil San, der dieses Jahr 41 geworden ist, hinterlässt eine Frau und eine Tochter.

About The Author

Related posts