DurchBoxen – Reportage Bildband über Amateurboxen

Wir möchten euch heute ein tolles Projekt von Anja Märtin ans Herz legen.

DurchBoxen ist ein Reportage Bildband über Amateurboxen…über startnext.de, der größten Crouwdfunding-Community im deutschen Raum, soll das ganze realisiert werden.

Die erste Phase auf dem Weg zu einem ganz tollen Buch ist es, Fan des Projekts zu werden. Das ganze ist absolut kostenfrei und benötigt nur ein paar Klicks. Wir würden uns freuen, wenn ihr euch das ganze mal anseht und Fan werdet: DurchBoxen auf startnext.de

Anja Märtin nahm sich die Zeit um Boxhaus noch ein paar Punkte über dieses Projekt zu erzählen:

„Idee zum Bildband…ich war auf Kuba, Austauschsemester Hochschule, ich wusste kubanische boxer sind populär und so habe ich die Jungs dort besucht und portraitiert…fotografisch…war ein freies Fotoprojekt.
Zuerst habe ich mich nicht recht getraut, aber mein Freund und mein Professor haben mir den letzten Schubs gegeben…
Zurück in Wismar wollte ich dann mal schauen, wie hier in Deutschland trainiert wird, vor der eigenen Tür sozusagen, Wismar hat einen guten Boxstall, tolle Trainer, also habe mich bei der Boxlegende Fiete von Thien angemeldet und vorgestellt.
Dann nahm alles seinen lauf, ich bin oft zum Training, habe Fotos gemacht, wollte dann einen Schritt weiter gehen und die Jungs und Mädels im Fotostudio portraitieren, ich find halt die Leute und deren Mentalität toll, man lernt dann ja auch wieder neue Leute kennen, geht zu Wettkämpfen etc.“

„Ich möchte nicht, dass der Amateurboxsport, die Basis, so untergeht in der Gesellschaft.
Ich bin auch ohne Vorurteile an die ganze Sache ran gegangen…Boxen ist ein toller Sport, die Sportler sind toll…
Das Buch spiegelt auch den Respekt wider, welchen ich den Jungs entgegenbringen möchte….sie haben es verdient in einem Bildband zu sein.“

„Zu mir…ich bin Studentin für Kommunikationsdesign & Medien in Wismar,
DurchBoxen war ein freies Projekt, aus eigenem Interesse heraus…
Im Moment arbeite ich an meinem Diplom, wird ne Doku….natürlich über Boxer.“

Hier der offizielle Text über DurchBoxen auf startnext.de:

Worum geht es in diesem Projekt?
Unser Buch, DurchBoxen, gibt textlich und fotografisch einen Einblick in die Welt des Amateurboxsportes.

Begleitet und fotografiert wurden hauptsächlich die Sportler und Trainer des PSV Wismar, das Programm des Vereins lautet “ Integration durch Sport „, welches in der heutigen Zeit einen wichtigen Standpunkt setzt.
Es zeigt Reportagefotografien beim Training und während der Deutschen Meisterschaft / U 17 in Wismar, verbunden mit Poirtraitfotos, die im Fotostudio entstanden sind.
Das Buch vereint Reportagefotografie, Portraitfotografie und Text miteinander. Auf Zitate der Sportler und dessen Trainer wurde nicht verzichtet.
Der Text handelt von der Geschichte des Amateur Boxsportes, berichtet über die Aufgaben von Trainern, Ring- und Punktrichtern,ein Thema ist zudem „Frauen und Boxen“, das Buch legt die Wirkung des Sportes dar, berichtet von einem Kampf und stellt die Portraitierten namentlich und persönlich vor.
Das Buch verfügt über ca. 200 Seiten. Der Titel wurde einfach gestaltet, es wurde nur mit Typographie gearbeitet, weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund.
Die Konzentration des Buches liegt in der Beobachtung, zum Ausdruck gebracht über das Medium Fotografie.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?
Ziel ist es, den Menschen die Angst vor diesem Sport zu nehmen, ihm die Besonderheit zu schenken und den Respekt, den dieser Sport und mit ihm jeder Sportler verdient.

Die Zielgruppe des Buches ist unbestimmt, erwünscht ist Jeder !
Ein weiteres Ziel könnte sein, Männern zu zeigen, dass auch Frauen diesen Sport verstehen, auf ihre eigene Art und Weise, ohne das Ziel vor Augen zu verlieren…

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?
Es ist ein ehrliches Projekt.

Es entstand aus einem Interesse heraus, welches bis heute zu 100 % präsent ist.
Es ist die stete Neugierde an der Entwicklung der Amateure, der Protagonisten des Buches.
Das gegenseitige Vertrauen zueinander und der notwendige Respekt untereinander ließen diese Arbeit entstehen.
Dieses Projekt kann man nicht ignorieren, es zeigt nicht nur die knallharte Seite des Boxsportes.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?
Wow, bei erfolgreicher Finanzierung können wir das Buch drucken lassen ! Mindestens jeder einzelne Protagonist und noch viele Menschen mehr sollen es bekommen können.

Buchdruck :

Hardcover / Fadenheftung / Profisilk
Umfang ca. 250 Seiten + Vorsatz vorn und hinten
Format : 28,8 cm mal 32,1 cm

Bei Druck kosten :

250 Exemplare : 7495, 50 Euro

500 Exemplare : 9900,90 Euro

1000 Exemplare : 12403,00 Euro

Wir sind nun bei den Kosten von 250 Exemplaren ausgegangen, die Promotion etc. wurde natürlich nicht mit einberechnet….

Wer steht hinter dem Projekt?
Wir, Daniela Malchow und Anja Märten stehen voll hinter dem Projekt, auch alle Portraitierten, die Trainer, z.B. die Boxlegende Friedrich von Thien, unsere Familie, all unsere Freunde, Interessierte des Sportes, Interessierte der Fotografie, Menschen, denen man von dem Projekt erzählt…

Über startnext.de:
Startnext ist eine neue Möglichkeit kreative Projekte und Ideen gemeinsam mit vielen Menschen (Crowd) zu finanzieren. Wir glauben, dass eine gute Idee, wenn sie richtig kommuniziert wird, viele Menschen begeistern kann, so dass die Idee durch die finanzielle Unterstützung von Vielen realisiert werden kann.

Startnext ist die größte Crowdfunding-Community für Kreative im deutschsprachigen Raum. Gegründet wurde die Plattform von Tino Kreßner und Denis Bartelt im Sommer 2010. Das Team von Startnext sitzt in Dresden und Berlin.

Seit dem Start der Plattform wurde das Crowdfunding-Modell laufend weiterentwickelt, dazu gehören u.a.: der Crowdfunding-Gutschein um „Dankeschöns“ zu verschenken, die Startphase als Crowdsourcing-Phase für die Projektstarter, der Crowdfonds als „Community-Finanztopf“, Cofunding-Modelle mit Stiftungen, Crowdfunding-Wettbewerbe mit Förderinstitutionen…
(Text von startnext.de)

About The Author

Related posts