Die Rückkehr des gefährlichsten Kopftritts der Welt

Heute ist es endlich soweit, unsere polnischen Nachbarn dürfen sich auf das erste UFC-Event auf ihrem Boden freuen und einer der besten K-1-Kämpfer wird sein Comeback im Octagon der UFC geben. Aufmerksame Leser wissen natürlich schon längst, um wen es sich handelt: Mirko „CroCop“ Filipovic kehrt heute nach längerer Abstinenz gegen Gabriel Gonzaga zurück in den Käfig.

Eigentlich schien die MMA-Karriere des Mannes, der wohl so viele Kontrahenten mit einem linken Kopftritt ausgeschaltet hat, wie kein Kämpfer zuvor, beendet. Nach einem eher durchwachsenen UFC-Aufenthalt entschied der Kroate sich nach seiner Niederlage gegen Roy Nelson, dem Octagon den Rücken zu kehren. Nach einigen erfolgreichen K-1-Kämpfen trieb es CroCop, der bei Pride Leute wie Heath Herring, Kazushi Sakuraba, Josh Barnett , Mark Coleman, Kevin Randleman oder Wanderlei Silva besiegen konnte, zurück zum MMA. Vier Mal stand er seit seinem Rücktritt wieder im Ring, drei der Kämpfe konnte er gewinnen.

CroCop, inzwischen schon 40 Jahre alt, scheint insgesamt ein wenig gereift zu sein. War er früher immer auf der Jagd nach einem schnellen KO, kämpfte er jetzt, ein wenig in die Jahre gekommen, durchaus strategisch, auch wenn seine gefährlichste Waffe immer noch seine Kopftritte bleiben.

Was wir bei seiner Rückkehr heute in Krakau erwarten dürfen, ist schwierig vorherzusagen. Er wird in einem Rückkampf auf Gabriel Gonzaga treffen, den Mann, der ihn in einem Ausscheidungskampf für den UFC-Schwergewichtstitel per Kopftritt besiegte.

Kann CroCop es vermeiden, von dem BJJ-Schwarzgurt schnell auf den Boden gebracht und submittet zu werden, stehen die Chancen gar nicht so schlecht, dass der Kroate seinen fünften UFC-Sieg einfahren kann. Gonzaga sah in seinen letzten beiden Kämpfen nicht sonderlich gut aus und es scheint nicht zu weit hergeholt zu sein, wenn man davon ausgeht, dass der Brasilianer seinen Zenit auch bereits überschritten hat.

So oder so darf man gespannt sein, zu was diese beiden Veteranen des MMA noch fähig sind. Es ist durchaus möglich, dass CroCop noch für einige starke Kämpfe im Octagon sorgen kann. Wie wäre es z.B. mit einem Duell gegen Quinton Jackson, wenn dieser seinen Rechtsstreit mit Bellator ausgestanden hat?

Produktempfehlung:

About The Author

Related posts