Der Trashtalker Nr. 1 bleibt der UFC noch eine Weile erhalten

Chael Sonnen kann es einfach nicht lassen. Der wohl größte Trashtalker der MMA-Geschichte, der eigentlich schon zurück getreten war, wird auch nach seinem Kampf gegen „Shogun“ Rua weiter in der UFC vertreten bleiben. Wie bekannt wurde, hat er einen neuen Vertrag über 5 Kämpfe mit der UFC unterschrieben.

Drei Titelchancen hatte er in seiner UFC-Karriere bisher. Einmal war er nur ein paar Sekunden von der Sensation entfernt, als er Anderson Silva in ihrem ersten Aufeinandertreffen klar dominierte bis seine Titelträume kurz vor Ende des Kampfes in einer Triangle des Brasilianers endeten.

Der Rückkampf ging dann relativ klar an an Silva, ebenso wie Sonnens Versuch gegen Halbschwergewichts-Champ Jon Jones, dem er sich in der ersten Runde per TKO geschlagen geben musste. (Randnotiz: auf Grund der schweren Zehverletzung, die Jones sich bei einer Takedownverteidigung zugezogen hat, hätte Sonnen den Kampf wohl gewonnen, wenn es in die Rundenpause gegangen wäre)

Nachdem damit jeglicher Titelkampf eigentlich in weite Ferne gerückt ist und ein von Sonnen forcierter Kampf gegen Wanderlei Silva nicht zu Stande kam, spielte Sonnen mit dem Gedanken zurück zu treten.

Doch soweit ist es noch lange nicht. Erstmals trifft Sonnen am 17. August auf „Shogun“ Rua in einem Halbschwergewichtskampf, danach geht es für die weiteren fünf Kämpfe seines neuen Vertrags wieder zurück ins Mittelgewicht.

Nach eigener Aussage hat sich die Landschaft in dieser Gewichtsklasse nach der Niederlage Silvas geändert, so dass der ehemalige Ringer dort erneut sein Glück versuchen will. Außerdem stehen weiterhin noch zwei Gegner auf Sonnens Liste, gegen die er gerne in den Ring steigen würde. Einerseits handelt es sich dabei um Wanderlei Silva, andererseits um Vitor Belfort, der momentan in bestechender Form ist.

Ein Sieg gegen Rua vorausgesetzt (der schwer genug wird), ein weiterer im Mittelgewicht und Sonnen ist schneller zurück im Titelrennen als manch einer vorher gedacht hätte. Denn eins kann der Amerikaner: Sich in interessante Kämpfe „reden“.

About The Author

Related posts