Der effektivste Aufgabegriff im MMA 2011

Das erste Quartal 2012 neigt sich dem Ende zu…und kaum einer denkt noch an 2011.
Doch ich bin über eine interessante Statistik gestolpert, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Welcher Aufgabegriff war im Jahre 2011 am effektivsten? Und vor allem…wann sollte man ihn anwenden? Selbstverständlich gibt es hierfür keine Zauberformel. Trotz allem ist es interessant zu sehen, welche Submissions am häufigsten zum Sieg führten.

Für die folgenden Aufstellungen wurden alle Kämpfe innerhalb der UFC, Bellator und Strikeforce im Jahre 2011 berücksichtigt, welche durch Submission beendet wurden.

In 2011 endeten insgesamt 166 Kämpfe durch Submission
104 davon endeten in der ersten Runde – 63%
44 Kämpfe wurden in der zweiten Runde beendet – 26%
14 endeten in Runde drei – 8%
4 Kämpfe in der vierten Runde – 2%
0 Kämpfe wurden durch Submission in Runde fünf beendet

Zuguterletzt wurde die durchschnittliche Länge der Kämpfe ausgerechnet. So kommt man auf eine Zeit von 5 Minuten und 15 Sekunden, also kaum länger als eine Runde.

Nimmt man diese Daten und betrachtet die Frage wann die beste Zeit für eine Submission ist, kann man sagen: Je eher man eine Submission ansetzt, desto wahrscheinlicher ist die Chance, dass diese erfolgreich endet. Man kann leider nicht erklären, warum dies so ist…vielleicht weil zu Beginn des Kampfes die Körper noch nicht so viel Schweiß auf der Haut haben?

Doch welcher Aufgabegriff wurde am meisten erfolgreich angewandt?

Insgesamt wurden 19 unterschiedliche Aufgabegriffe genutzt.
Rear Naked Choke – 54
Guillotine – 29
Triangle – 18
Armbar – 17
Verbal – 8
Brabo – 5
Key Lock – 4
Heel Hook – 3
Kneebar – 3
Darce – 3
Kimura – 2
North South – 2
Neck Crank – 2
Peruvian Necktie – 1
Twister – 1
Scarf Armlock – 1
Ankle Lock – 1
Anaconda – 1

Quelle: Luke Nelson auf SB Nation.

About The Author

Related posts