Das MMA Notizbuch – Teil 1

Heute möchte ich euch den ersten Teil aus dem MMA Notizbuch vorstellen. Hier werde ich regelmäßig interessante, unglaubliche oder amüsante Fakten aus der Welt der Mixed Martial Arts posten.

Bei UFC 1 im Jahre 1993 traf Gerard Gordeau auf den Sumo Teila Tuli. Einer der Zähne, die Gordeau ihm heraustrat, flog direkt in die Zuschauer und verfehlte knapp John McCarthy´s Frau. Sie stand sofort auf und verließ die Veranstaltung.

Zwei weitere Zähne von Tuli steckten nach dem Kampf weiterhin in Gordeaus Fuß. Die Mediziner vor Ort entschieden sich dazu, die Zähne stecken zu lassen und die Wunde einfach zu bandagieren.

Big John McCarthy bewarb sich um einen Platz bei UFC 1, wurde aber abgelehnt da Royce Gracie der einzige Teilnehmer sein sollte, welcher Jiu-Jitsu repräsentiert. John McCarthy wurde angeboten, er könne teilnehmen wenn Royce aussteigt.

Ken Shamrock wurde als Teilnehmer eingeladen, nachdem einer seiner Schüler sich bewarb…die Veranstalter wollten aber lieber den Lehrer haben.

Art Jimmerson versuchte aus dem Vertrag auszusteigen, nachdem er die Details der Veranstaltung erfahren hatte…sie drohten jedoch mit einer Klage, da sie mit ihm bereits warben.

Da es bei der ersten UFC Veranstaltung keinerlei Handschuhe gab, trug Art Jimmerson während des Kampfes einen Boxhandschuh an seiner linken Hand…um seine Führhand nicht zu verletzen.

Die Veranstalter dachten damals daran, einen elektrischen Zaun zu benutzen und sogar einen mit Alligatoren gefüllten Graben rund um das Octagon zu bauen.

Joachim Hansen traf bei Shooto 3/18 auf Rumina Sato. Nach seinem Sieg über Sato warf Hansen seinen Mundschutz vor Freude in das Publikum und traf die Mutter von Caol Uno am Kopf.

Shooto ist die erste MMA Organisation und wurde 1984/85 von dem bekannten Wrestling Star Satoru Sayama gegründet.

Bei Pride Final Conflict 2004 steckte Big Nog im Verkehr fest und kam nicht rechtzeitig an. Kurzerhand sprang sein Bruder Lil Nog ein und erledigte seinen Einmarsch für die Eröffnungszeremonie.

UFC 14 war die erste Veranstaltung bei der Handschuhe Pflicht waren.

Tank Abbott wird häufig als erster Kämpfer genannt, der „traditionelle“ MMA Handschuhe in der UFC trug…allerdings hatte schon Melton Bowen eine Art fingerlose Lederhandschuhe getragen…und dies bei UFC 4.

Zuffa zahlte 2 Millionen Dollar für die UFC und investierte weitere 41 Millionen um die UFC am Leben zu erhalten.

Dana White besitzt 9% der UFC.

Jeremy Jackson´s Ex-Frau benannte ihren Sohn Nick, nach Nick Diaz. Dieser besiegte Jackson kurz bevor sie ihren Sohn zur Welt brachte.

Bei Pride 9 sollte Matt Serra gegen Johil de Oliveira antreten. Oliveira verletzte sich jedoch an der Pyrotechnik auf dem Weg zum Ring…der Kampf wurde abgesagt und Matt Serra nie wieder eingeladen.

Diego Sanchez ist ein überzeugter Anhänger der Lehren des Power Guru´s Tony Robbins. Die „Yes!“ Ausrufe, die jeder von Sanchez kennt sind das Ergebnis der Lehren von Robbins…sie sollen Sanchez die Kraft geben, daran zu glauben alles schaffen zu können.

Chuck Liddell hatte als 12-jähriger eine Rolle in dem Klassiker „Wenn der Postmann zwei Mal klingelt“ mit Jack Nicholson.

Aleksander Emelianenko wurde Aufgrund eines Überfalls zu 5 Jahren Gefängnis verurteilt, jedoch nach 3 1/2 Jahren aus der Haft entlassen.

About The Author

Related posts