Das Ende einer Legende

ufc_fightnightHelden leben lange doch Legenden sterben nie – dieser weise Spruch bewahrheitete sich, zumindest im Kampfsport, gestern leider nicht. Mauricio „Shogun“ Rua, eine der letzten wahren Pride-Legenden und ehemaliger UFC-Halbschwergewichtschampion, verlor seinen Kampf in gerade mal 32 Sekunden durch TKO.

Eigentlich sollte Rua auf Jimi Manuwa treffen, nachdem er im letzten Kampf eine frustierende TKO-Niederlage gegen Dan Henderson einstecken musste. Da der Brite Manuwa sich während der Vorbereitung auf den Kampf verletzte, rückte Ovince St. Preux in den Hauptkampf auf und traf auf den Brasilianer. Es sollte Rua alles andere als Glück bringen.

Denn der Abend verlief bei weitem nicht so wie geplant. Rua griff mit einer Rechten an, St. Preux wich aus, konterte mit einer Linken und schickte Rua auf die Bretter, wo er den Brasilianer mit GnP in knapp über 30 Sekunden besiegte.

Doch es ist nicht nur die Niederlage, die schmerzt. Vielmehr tut es einem als Fan einfach leid, einen Sporter wie Rua, der dem MMA-Sport soviel gegeben hat und zusammen mit Anderson Silva und Wanderlei Silva zur Elite der brasilianischen MMA-Kämpfer des letzten Jahrzehnts gehörte, untergehen sieht.

Denn letztlich war es das: ein Untergang gegen einen starken, aber keinesfalls übermächtigen Gegner. Wie mmablog.de schreibt, hatte St. Preux bis zum gestrigen Kampf gegen Rua alle Kämpfe gegen die Oberklasse seiner Gewichtsklasse verloren. Wie es aussieht gehört Rua leider nicht mehr dazu.

Wie geht es nun weiter mit Rua? Schwer zu sagen. Der Brasilianer wird zusammen mit Anderson Silva als Coach bei TUF Brasil antreten, zu einem Kampf der beiden Trainer wird es aber wohl nicht kommen. Da Rua mit 4 Niederlagen aus den letzten 5 Kämpfen von wichtigen Kämpfen oder gar einem Titelkampf meilenweit entfernt ist, muss die Frage erlaubt sein, welche Kämpfe für ihn noch interessant sein können, sollte er weiter kämpfen. Ein Rubber-Match im Catch Weight gegen Lyoto Machida ergäbe für Rua Sinn, für Machida, der immer noch zu den top Mittelgewichtlern gehört hingegen nicht.

Auch ein Kampf der Legenden gegen Antonio „Little Nog“ Nogueira wäre denkbar. Hier könnte Rua nochmal seine Klasse abrufen und den Zuschauern ganz im Stile alter Rockyflilme einen interessanten Kampf zweier alternder Sporthelden liefern. Für den ganz großen Wurf hingegen wird es im Herbst seiner Karriere jetzt wohl nicht mehr reichen.

About The Author

Related posts