Carlos Condit vor seinem Kampf gegen Martin Kampmann

Der ehemalige UFC-Interimchampion Carlos Condit trifft nach seiner Niederlage gegen George St. Pierre und der mehr als umstrittenen Niederlage gegen Johny Hendricks, die viele als Sieg für Condit gewertet hatten, morgen Abend auf Martin Kampmann.

Der Däne wurde selbst nach einer Submission of the Night und einem Knockout of the Night gegen Thiago Alves und Jake Ellenberger von Johny Hendricks bei UFC 154 unsanft auf den Käfigboden geschickt. Ganze 46 Sekunden stand er gegen den Amerikaner im Käfig, bis Hendricks den Hammer auspackte und Kampmann ins Reich der Träume zu schicken.

Condit hingegen dominierte Hendricks klar im Stand, wurde von dem starken Ringer jedoch immer wieder auf den Boden gebracht. Obwohl er auch dort der aktivere Kämpfer war und Hendricks aus der Guard mit Schlägen bearbeitete, ging der Kampf letztlich an die Punktrichter, die Hendricks – wie gesagt nicht unumstritten – zum Sieger erklärten.

Condit schaut damit nach 5 Siegen hintereinander auf zwei aufeinander folgende Niederlagen. Zwar muss er sich wahrscheinlich auch bei einer weiteren Niederlage noch keine Sorgen um seinen Job machen, darauf verlassen sollte er sich jedoch nicht.

Condit ist dabei in der paradoxen Situation, dass er trotz zweier Niederlagen im Gepäck durch einen Sieg gegen den Dänen schneller als gedacht wieder zurück im Titelrennen sein könnte. Ein klarer Sieg gegen Kampmann und ein Kampf gegen MacDonald oder den Sieger von GSP vs. Hendricks ist durchaus im Bereich des möglichen.

Dabei stehen die Chancen für den Amerikaner mit Deutschen, Mexikanischen und Österreichischen Wurzeln gar nicht so schlecht. Der gelernte Muay Thai-Kämpfer verfügt über ein sehr starkes Stand Up und hat die letzten zwei Niederlagen gegen zwei extrem starke Bodenkämpfer einstecken müssen. Zwar verfügt Kampmann auch über ein nicht zu verachtendes Groundgame, das jedoch mit dem von Hendricks oder GSP nicht zu vergleichen ist. Zu beachten ist dabei auch, dass er sich schon gegen Hendricks mehr als teuer verkauft hat.

Insgesamt fällt es schwer, einen klaren Favoriten für den Kampf zu benennen. Ich persönlich tendiere dabei aber eher zu Condit, auch wenn Kampmann alles andere als ein „Außenseiter“ ist. So oder so können wir einen spannenden Kampf erwarten, bei dem 2 der besten Weltergewichtskämpfer der UFC aufeinander treffen. Und egal wie der Kampf ausgeht werden wir die beiden wohl noch lange in den Topregionen ihrer Gewichtsklasse sehen.

About The Author

Related posts