Fast könnte es im Trubel um UFC Berlin, Profiboxen und der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen ja ein wenig untergehen, aber momentan finden in Baku die ersten European Games statt. Und da sind unsere Athleten wirklich erfolgreich. Vier Bronze-Medaillen konnten sich zum Beispiel die deutschen Boxer bisher erkämpfen.
Neben Azize Nimani, Hamza Touba und Kastriot Sopa konnte sich unsere „Fighterella“ Sarah Scheurich mit zwei harten Kämpfen Edelmetall sichern. Im Viertelfinale setzte sie sich in einem engen Gefecht mit einer starken Leistung gegen die Türkin Sema Caliskan durch. Nachdem zwei Punktrichter den Kampf unentschieden gegeben hatten und einer Caliskan vorne sah, musste die Entscheidung durch „preferred winner“ herbeigefürt werden. Hier hatte Sarah Scheurich schließlich mit 2-1 Richterstimmen die Nase vorn.
Im Halbfinale bekam sie erneut die Niederländerin Nouchka Fontijn vor die Boxhandschuhe. Die amtierende Europameisterin aus Holland ist eine alte Bekannte und hatte Scheurich bereits bei der letztjährigen EM im Finale mit 3-0 Richterstimmen geschlagen. Leider gaben die Punktrichter das sehr enge Gefecht auch an diesem Abend einstimmig an die Niederländerin, die damit ins Finale einzog. Unsere Fighterella indes konnte sich über den Gewinn der Bronze-Medaille freuen- wohl einer der größten Erfolge in der noch jungen Karriere der 22jährigen.
Die fünf Jahre ältere Fontijn konnte sich schließlich auch im Finale gegen die Schwedin Anna Laurell Nash einstimmig mit 3-0 Richterstimmen durchsetzen und krönte sich damit zur ersten Goldmedaillengewinnerin der European Games in der Klasse von 69-75kg. Wir gratulieren Sarah Scheurich für die phänomenale Leistung und sind uns sicher, dass wir von unserer „Fighterella“ noch einiges erwarten können!
bei Wettkämpfen im olympischen Boxen werde extra AIBA zertifizierte Boxhandschuhe und Kopfschützer verwendet: