Brock Lesnar ist wieder da!

Gestern Abend stand mit UFC 199 ein, retrospektiv betrachtet, wirklich überragendes Event auf dem TV-Plan kampfsportaffiner Zuschauer. Der Brite Michael Bisping erhielt seinen lang ersehnten Titelkampf gegen Luke Rockhold, Dominick Cruz trat erneut gegen Urijah Faber in den Ring und Oldie Dan Henderson bekam es mit Ex-Olympia-Judoka Hector Lombard zu tun. Ein Name schwebt jedoch über allen anderen: Brock Lesnar!

Für alle, die Brock Lesnar nur aus der WWE kennen, ein kleiner Blick zurück in der Geschichte. Lesnar, seines Zeichens Wrestler, wechselte 2007 die Sportart und gab sein offizielles MMA-Debüt. Schnell wurde die UFC auf den ehemaligen Wrestling-Star aufmerksam und nahm ihn mit einer Bilanz von 1-0 unter Vertrag. Sein Debüt gegen Frank Mir verlor Lesnar per Kneebar, einen einem Sieg gegen Heath Herring bekam er jedoch sofort einen Titelkampf gegen Randy Coutoure, den er per TKO für sich entscheiden konnte. Zwei Mal verteidigte er seinen Titel erfolgreich, bei UFC 100 gegen Frank Mir sowie bei UFC 116 gegen Shane Carwin, bevor er ihn gegen Cain Velasquez verlor. Im letzten UFC-Kampf seiner bisherigen Karriere musste Lesnar dann eine brutale Niederlage gegen Alistair Overeem einstecken.

Trotz der eigentlich geringen Zahl von gerade einmal sieben Kämpfen in der UFC, gehört Lesnar zu den größten Stars, die jemals im Octagon der UFC standen. Die Verkaufszahlen von Lesnars PPV-Auftritten gehören zu den höchsten, die in der Vor-McGregor-Ära verzeichnet wurden und neben Ronda Rousey und Georges St. Pierre kann man Lesnar mit Fug und Recht zu den absoluten Superstars der UFC zählen.

Nach seiner Rückkehr zum Wrestling hatte Lesnar mehrfach mit dem Gedanken gespielt, wieder in den MMA-Ring zu steigen, bisher kam es aber nie zu einem Comeback. Nun scheint es Dana White gelungen zu sein, den charismatischen Ex-Champion wieder unter Vertrag zu nehmen. Gegen wen Lesnar, der schon in vier Wochen bei UFC 200 sein Comeback geben wird, in den Käfig steigen wird, ist zum bisherigen Zeitpunkt noch unklar. Man darf aber davon ausgehen, dass intern bereits ein Gegner feststeht. Sobald es Neuigkeiten dazu gibt, halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.

Edit: Und es gibt Neuigkeiten. Brock Lesnar wird bei UFC 200 auf Mark Hunt treffen!

About The Author

Related posts