Boxing Basics – Teil 1

In der Vergangenheit habe ich hin und wieder das Thema Boxen angeschnitten…einige kennen sicher die Artikel über Schattenboxen oder Beinarbeit zum Beispiel.
Das ganze möchte ich nun ausbauen und regelmäßig ein Thema anschneiden. Gerne könnt ihr euch mit einbringen und eure Meinungen dazu geben, oder Wünsche posten, was als Thema angesprochen werden soll.

Das Kind wird auf den Namen Boxing Basics getauft und wird regelmäßig im Boxhaus-Blog zu finden sein…den Anfang machen ein paar Punkte, die meiner Meinung nach wichtig sind. Es handelt sich hierbei um keine Profi Tipps, sondern um meine Meinungen und Gedanken, die vielleicht dem einen oder anderen Anfänger helfen…

Boxing Basics – Teil 1

Wenn ihr mit dem Boxen beginnt, gibt es einige Punkte die immer zu beachten sind…diese habe ich hier einmal aufgeschrieben und ein wenig erläutert. Gerade beim ersten (leichten) Sparring lässt sich dies gut umsetzen.

Atmung
Atmet durch die Nase wenn möglich…ruhig und gleichmäßig. Nicht die Luft anhalten, wie man es anfangs unbewusst manchmal tut. Wenn man sich nicht mehr konzentriert lässt man die Atmung aus dem Fokus und hält manchmal die Luft an. Das Ende des Lieds: Man kommt außer Atem und wird schnell müde.

Gedanken
Bleibt vor allem eines: ruhig!
Bleibt bei eurer Sache und lasst euch nicht ablenken…bleibt locker…und achtet auf euren Körper, denn dieser ist meist müder als man denkt.

Blick
Schaut immer auf euren Gegner, wenn ihr schlagt! Zu viele machen den Fehler und schauen auf den Boden oder zur Seite, während sie schlagen…somit verliert ihr den Fokus des Schlages und dieser wird dadurch schwächer und weniger akkurat. Außerdem seit ihr in dem Moment blind was einen eventuellen Counter der Gegners angeht…
Schaut auch nicht auf die Füße des Gegners oder auf eure…schaut auf den Gegner…und behaltet seine Hände im Blick. Auch wenn ein Schlag euch treffen sollte, schaut nicht nach unten wenn der Treffer landet, und versucht nicht den Kopf wegzudrehen.

Haltung
Die Beine sollten immer in Kampfposition stehen…auseinander, etwas weiter als die Schultern.
Die Arme immer (!!!) oben halten, die Führhand bildet eine entspannte Faust und schwebt kurz vor dem Kinn auf der Seite des Arms. Die rechte Hand bildet genauso eine Faust (nicht verkrampft) und schützt die andere Seite des Kopfes.
Den Kopf neigt ihr ein klein wenig in die Richtung der Schlaghand und das Kinn bleibt unten!
Meist ist die Führhand links und die Schlaghand rechts…davon ausgegangen ihr seid Rechtshänder.
Die Beine sind nicht durchgestreckt…die Knie winkelt ihr ein wenig an, damit ihr „federt“.
Was oft mein Fehler war, die Ellbogen sollten nicht nach außen zeigen, sondern nach unten!
Der gesamte Körper sollte entspannt sein…

Bewegung
Wir gehen wieder davon aus, dass ihr Rechtshänder seid, falls dem nicht so ist…ganz einfach links mit rechts tauschen.
Wenn ihr euch nach vorne oder nach links bewegt, macht einen Schritt mit dem linken Fuß und zieht (!) den rechten Fuß hinterher! Nicht laufen wie auf der Straße…zieht den Fuß hinterher.
Auf dem Weg zurück oder nach rechts, macht einen Schritt mit dem rechten Fuß und zieht den linken hinterher. Viele Anfänger hüpfen viel herum und denken das macht sie schnell und gibt ihnen Schwung…in Wahrheit verbrennen sie dadurch zu schnell zu viel Energie und das macht ihre Schläge letztendlich schwächer weil ihr Körper nicht den festen Stand hat den er benötigt.

Schlagen
Schlagt entspannt und atmet schnell aus wenn ihr schlagt. Lasst den Arm „schnappen“ und zieht den Arm mindestens genauso schnell wieder zurück in die Startposition, damit ihr keinem Konter ausgeliefert seid. Denkt immer daran: ein einziger, akkurater Schlag mit mittlerer Kraft ist immer wirkungsvoller als ein Haufen von wilden Schlägen. Daher nochmals: bleibt ruhig!

About The Author

Related posts