Boxhaus im Gespräch mit Bernd Czabaun von Olimp

Gesunde Ernährung sollte das A und O eines jeden Menschen sein, ganz unabhängig davon, ob er sportlich aktiv ist, oder eher der bequemeren Truppe angehört.
Jedoch reicht die Versorgung durch bestimmte Nährstoffe alleine durch Nahrungszufuhr manchmal nicht aus, wie zum Beispiel bei harten Trainingseinheiten, zur Regeneration und…und…und…

Hier kommen wir zu dem Thema Nahrungsergänzungen und Supplements.

Boxhaus sprach mit Bernd Czabaun, Head of Branch von Olimp, einem der größten Namen am Markt.

Boxhaus: Olimp ist eine der weltweit erfolgreichsten Nahrungsergänzungsfirmen. Was zeichnet die Qualität eurer Produkte aus?
Bernd  Czabaun: Als eines der wenigen Unternehmen weltweit stellen wir Supplemente und Nahrungsergänzungsmittel für Sportler unter den Bedingungen des Pharma-Standards GMP her, in dem wir über eingeführte und in der Praxis zertifizierte Qualitätsmanagementsysteme HACCP „Hazard Analysis and Critical Control Points“ für die Übereinstimmung mit der Norm DS.3027 E:1997, sowie ISO- 9001-2001 ; ISO 22000:2006  verfügen.

Außerdem:
…seit über 18 Jahren entwickeln wir fortwährend in einem der modernsten  Labors in Europa;

…arbeiten wir ständig mit den größten Autoritäten und wissenschaftlichen Stellen im Inland, in Europa und auf der ganzen Welt zusammen;
…basiert unsere Supplement-Produktion auf qualitativ hochwertigsten, und geprüften Rohstoffen, die weltweit eingekauft werden;
…werden fast 100 % der Produktion in unserer eigenen Firma hergestellt, wodurch wir die Sicherheit haben, was wir Ihnen im Endeffekt anbieten.
…forschen wir mit Leidenschaft zum Wohle aller Sportler und gesundheitsbewußten Menschen.

Olimp wurde als Fair Play Unternehmen 2012 ausgezeichnet. Was macht das Unternehmen Olimp so einzigartig?
Wir halten einfach was wir versprechen.
Zum Beispiel wurden Produkte von uns untersucht in welchen ein sogar noch höherer Eiweißanteil zu finden war als wir angaben. Als die Erhöhung der Rohstoffpreise den Proteinpreis in die Höhe schießen lies versprachen wir, diesen zu senken, sobald eine Entspannung am Rohstoffmarkt eintritt. Sie trat ein und wir senkten die Preise.
Das ist „Fair Play“ – Fazit: OLIMP hält was es verspricht.

Bernd, du als Head of Branch hast neben deinem Geschäft immer viel für den MMA Sport in Deutschland getan. Seien es die Emelianenko Brüder auf der Fibo, oder Royce Gracie im Jahr zuvor…woher kommt die Leidenschaft und das Engagement? Du bist schon lange ein großer Fan. Bist du selbst noch aktiv?
Ich würde sagen, ich lebe und liebe Kampfsport seit meinem 6. Lebensjahr. In frühen Jahren begann ich mit Tae Kwon Do und brachte es hier bis zum 3 Dan in TKD und 2 Dan in Hap Ki Do, später wechselte ich in das Kickboxen und dann folgte Krav Maga und ATK (Anti-Terror-Kampf). Ich legte die Prüfung zum ATK Ausbilder ab und unterrichtete auch mehrere Jahre. Später wechselte ich zum MMA in Polen und nun nach längerer Pause kehrte ich wieder zum MMA zurück und bin nun wieder aktiv.

Natürlich bin ich ein großer Fan der UFC und mit vielen namhaften Sportlern befreundet. Ich lebe und liebe den Kampfsport…und Olimp und ich stehen wirklich hinter diesem Sport. Viele  große Sporternährungsfirmen wollen uns nun kopieren und haben jetzt auf einmal Ihre Liebe zum Kampfsport ($$$$$) entdeckt. Bei uns war das schon immer so. Wir stehen einfach vom Anfang an dahinter, solange wir eben existieren. Olimp Life & Fight.

Olimp arbeitet eng zusammen mit dem MMA Spirit in Frankfurt am Main. Ein erfolgreiches Gym und Team. Wie kam es zu dieser Verbindung?
Eine persönliche Begegnung mit Niels Schlägel dem Manager des erfolgreichen MMA Spirit Teams war hier ausschlaggebend. Es stimmte einfach vom Anfang an. Leidenschaft für den Sport, Loyalität und Professionalität ergaben eine tolle Kombination. Die Athleten des MMA Spirit sind ein Vorzeige-Team und Olimp ist hier stolz, als Sponsor dieses erfolgreichen Teams fungieren zu dürfen.
Selber trainiere ich dort mehrmals in der Woche und die Atmosphäre ist es die Dich hier einfach einnimmt – der richtige Spirit- MMA SPIRIT.

Ebenso gehört Olimp zu den Sponsoren der No Compromises FC Veranstaltung. Bei den derzeit immer mehr werdenden Kampfsport Events im deutschsprachigen Raum…was war der Punkt, dass ihr euch auch für dieses Event entschieden habt?
Nun es ist kein Geheimniss das Olimp und z.B. Respect FC mehr als nur das geschäftliche miteinander verbindet. Es ist hier einfach eine Freundschaft mit Sebastian Tatlik und Ben Helm entstanden und Respect wird immer unser Premium Event bleiben. Dennoch ist Olimp eine Firma die auch andere Veranstaltungen unterstützt.
No Compromisses FC ist eine junge Veranstaltung die wie alle natürlich Sponsoren braucht. Auch hier ist Olimp wieder eine Firma die sich hier nicht einfach in das gemachte Nest setzt. Wir unterstützen dieses junge Event aus Überzeugung und Leidenschaft zum Kampfsport. Ich empfehle allen sich hier Karten zu sichern…die Kämpfe werden sich lohnen.

Was bedeutet euch die Unterstützung der Initiative „Respekt“?
Olimp ist eine Multi Internationale Firma mit Athleten aus vielen Ländern und mit unterschiedlichen Sprachen. Verschiedene Kulturen und andere Religionen treffen sich hier…und in dieser Welt von Olimp ist für Rassismus kein Platz . Es ist daher ganz klar, dass Olimp voll und ganz hinter der Initiative „Respekt“ steht. Kein Platz für Rasissmus.

Wo sieht Olimp seine Position im MMA Sport?
Olimp sieht sich als Förderer des MMA Sports. Mit Herzblut bei der Sache sein ist für uns ganz normal. Unser Ziel ist es MMA für jedermann bekannt zu machen. TV-Übertragungen zu realisieren und natürlich auch unsere Firma auf dieser Plattform zu präsentieren.

Wie wichtig ist deiner Meinung nach, neben gesunder Ernährung die Ergänzung durch Supplemente im Kampfsport?
Ich denke dass neben hartem Training, Talent und Disziplin natürlich die Ernährung ein ganz wichtiger Teil ist. Nicht nur für den Kampfsport, sondern für jede Sportart und jeden Wettkampfathleten. Man  kann nur Leistung bringen, wenn man optimal eingestellt ist. Speziell im Kampfsport ist es wichtig die Ernährung so einzustellen, daß eine Menge roter Blutkörperchen zur Verfügung stehen, die wiederum Sauerstoff in die Muskulatur transportieren können. Des Weiteren ist die Regeneration für das nächste Training und die ganzen Woche wichtig. Man braucht jede Hilfe die man kriegen kann. Die Konkurrenz schläft nicht und der Athlet mit der besseren Ernährung wird die Nase vorne haben. Mit Olimp ist Erfolg garantiert.

Welches Produkt würdest du einem aktiven Kampfsportler empfehlen?
Eine Menge, aber wenn ich nur ein Produkt wählen dürfte. BCAA Mega Caps von Olimp.

Erzähl uns etwas über Live & Fight und was uns von Olimp in 2013 erwarten wird.
Das  Warten hat sich gelohnt.
„LOOK INTO THE MIRROR – UND ZEIG WER DU WIRKLICH BIST“…ist das Motto, mit dem das Label „LIVE & FIGHT“ eine neue Richtung weisen will. Das Label gehört zur ersten Bekleidungserie aus dem Hause Olimp Sports Nutrition, welche in der Stadt New York kreiert wurde, die eine besondere Rolle spielt.

LIVE & FIGHT bedeutet, dass in „JEDEM“ von uns ein Kämpfer steckt. Jeder Mensch muss Tag ein, Tag aus für sein hart verdientes Geld kämpfen, um zu leben. Die Bekleidungsserie soll unseren „Spirit“ bewahren – wo wir herkommen und wofür wir leben und trainieren. Auch der Büromensch oder Akademiker birgt einen Kämpfer in sich…und das kann er jetzt auch zur Geltung bringen. Jedes T-Shirt, Tank Top oder jede Jeans hat seinen eigenen Charakter für den Rebel, Destroyer, Freelancer etc.

Die „BORN IN THE GYM“ Serie schließt sich ebenfalls dem neuen Trend an, den Olimp setzten will mit dem „OLD SCHOOL GYM“, wo die Kämpfer und Athleten gemacht werden.

Für 2013 kann man mit Olimp Germany Sport Nutrtion und Olimp Germany Laboratories in 3 verschiedenen Marktsektoren rechnen. Olimp Sport Nutrition mit Supplementen…Die Olimp Live and Fight Bekleidungsline…und Olimp Germany Laboratories, die Pharmalinie. Olimp Germany konnte seine Pharmalinie bei allen namhaften Großhändlern platzieren und der Sektor Olimp Laboratories wird sicher ein neuer großer Markt, den wir bearbeiten werden. Wie alles was wir tun mit Herzblut und Passion.

Zum Abschluss möchte ich mich noch bei Boxhaus bedanken. Olimp Sport Nutrtion und Boxhaus blicken einer gemensamen Zusammenarbeit und Zukunft entgegen. Beiden Firmen liegt der Sport und die Athleten am Herzen. Der Erfolg kommt dann von alleine.

Vielen Dank an Bernd Czabaun, dass er sich die Zeit genommen hat, uns für ein Interview zur Verfügung zu stehen. Von unserer Seite bleibt nur eins zu sagen:
Wir wünschen dem sympathischen Unternehmen und seinem Chef persönlich und geschäftlich weiterhin viel Erfolg!

Die passenden Olimp Produkte findet ihr in unserem Shop.

About The Author

Related posts