Aus M-1 soll MMA-1 werden

Anscheinend halten sich die führenden Köpfe der M-1 für ganz schlau. Sie wollen ihre Organisation in MMA-1 umbenennen. M-1 steht für Mixfight, eine in Russland vorkommende, veraltete Bezeichnung für die gemischten Kampfarten. Mittlerweile hat sich Begriff Mixed Martial Arts weltweit durchgesetzt und da will jemand auf den Zug raufspringen.

Manche Organisationen arbeiten hart um den Sport voranzubringen und durch harte Arbeit wird der Name der Organisation dann für Laien zum Synonym mit den Mixed Martial Arts. Ja, ich rede von der UFC, wie man unschwer erkennen kann. Für manche Leute, die nicht viel über unseren Sport wissen und nur die ersten paar Veranstaltungen der UFC gesehen haben, heißt der Sport Ultimate Fighting. M-1 geht einen anderen Weg, den von Rebranding und parasitiert auf bereits bestehenden Begrifflichkeiten.

Ich verstehe gar nicht, warum man sich so leichtfertig vom Namen M-1 trennt? Der Brand ist kurz, leicht zu merken und dass es das blöde Wort Mixfight bedeuten soll, weiß doch keiner. Mit der UFC kann die M-1 nicht konkurrieren, doch eingefleischte MMA-Fans können mit dem Begriff „M-1“ etwas anfangen. Es wurden Veranstaltungen unter diesem Brand in den USA übertragen, ein gewisser Bekanntsheitsgrad ist bereits da. Denkt man, nur weil man sich in MMA-1 umbenennt, wird es ein Selbstläufer? Zunächst verliert man doch alles, was man sich bisher erarbeitet hat! Und es ist nicht Mal sicher, dass man die heutigen Positionen mit dem neuen Namen je erreichen kann.

Ihr habt schon verstanden, ich finde diese Aktion ein kleines bißchen sinnfrei.

About The Author

Related posts