Auf der Jagd nach dem Traum Olympia

Sarah "Fighterrella" Scheurich - Olympiaqualifikation

Viele von uns haben Träume, doch nur die Wenigsten haben die Voraussetzungen oder Möglichkeiten, ihre Träume aktiv zu verfolgen. Eine, die sich ihren Traum auf jeden Fall erfüllen möchte, ist Sarah Scheurich, ihres Zeichens eine der besten deutschen Amateurboxerinnen bis 75kg. Ihr Traum: die Olympiaqualifikation.

15.04.2016, Samsun/Türkei. Sarah Scheurich betritt den Ring im Halbfinalduell des EU-Olympiaqualifikationturniers. Nur noch einen einzigen Sieg ist sie von ihrem großen Traum, der Teilnahme an den Olympischen Spielen 2016 entfernt. Eine einzige Gegnerin steht noch zwischen ihr und einem Ticket für die Spiele in Brasiliens Hauptstadt Rio de Janeiro, die an Platz 2 gesetzte Russin Iaroslava Iakushina.

Von Beginn an agiert die Schwerinerin druckvoll aus der Distanz, kann ihre Kontrahentin treffen, wird von der kleineren Russin aber auch immer wieder mit der Führhand abgefangen. Alle vier Runden sind hart umkämpft, doch  trotz eines Endspurts von Scheurich in der letzten Runde hat es für den Sieg nicht gereicht, nach dem Ende des Kampfes haben die Punktrichter eine klare Gewinnerin auf ihren Punktzetteln: Iaroslava Iakushina.

AIBA Boxhandschuhe Lizenz International

Damit ist der Traum von der Olympia-Quali für die Schwerinerin vorerst noch nicht erfüllt. Aber Scheurich hat es weiterhin selbst in der Hand, sich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren. Ende Mai steht die Weltmeisterschaft an, auf der vier weitere Tickets für Rio vergeben werden. Sollte ihr dort der Einzug ins Halbfinale gelingen, wäre sie ebenfalls qualifiziert.

Und das ist nicht die einzige Möglichkeit, wie sie sich ihren großen Traum von Olympia doch noch erfüllen kann. Sollte sie sich in ihren Kampf um Platz drei heute um 14 Uhr gegen die Ungarin Petra Szatmari durchsetzen können und eine der beiden Finalistinnen der Euro-Quali auch bei der anstehenden WM eine Medaille mit nach Hause nehmen, würde Scheurich als Drittplatzierte der Euro-Olympiaqualifikation automatisch nachrrücken und könnte ihren Flug an die Copacabana buchen.

Damit diese Chance gewahrt bleibt, wird die Mittelgewichtlerin heute alles daran setzen, ihre ungarische Kontrahentin zu besiegen. Wir jedenfalls drücken die Daumen und sind überzeugt, dass sie sich ihren Traum erfüllen wird.

Beim  Amateuroxen werden spezielle Wettkampfhandschuhe getragen die von der AIBA lizensiert sein müssen

About The Author

Related posts