Arthur Abraham boxt in Las Vegas

Fast fünf Jahre ist es her, dass Arthur Abraham zum letzten Mal in einem Ring in den Vereinigten Staaten von Amerika stand. Damals musste Abraham eine einstimmige Punktniederlage gegen Andre Ward hinnehmen. Der Kampf gegen Ward war der insgesamt dritte Auftritt von Abraham in den USA und die zweite Niederlage, nachdem er zuvor bereits gegen Andre Dirrell den Kürzeren gezogen hatte. Nun nimmt Abraham einen erneuten Anlauf, um sich in den USA durchzusetzen.

Es dürfte die letzte große Möglichkeit für „King Arthur“ sein, sich in der us-amerikanischen Boxszene zu etablieren. Eine erneute Niederlage würde den inzwischen 36jährigen für den dortigen Markt wohl verbrennen. Demgegenüber dürfte eine erfolgreiche Titelverteidigung Abraham durchaus für die großen Pay TV-Sender interessant machen.

Im Weg steht dem Wahl-Berliner dabei der Mexikaner Gilberto Ramirez. Der 24jährige ist 12 Jahre jünger als Abraham, mit 1.90m ganze 12cm als sein Kontrahent und Reichweitenvorteile von 14cm. Zudem ist der Mann aus Mazatlán in allen 33 Profikämpfen noch unbesiegt und wird alles daran setzen, Abraham den Titel aus den Händen zu reißen. Experten gehen davon aus, dass die Punktrichter Ramirez den Heimvorteil geben werden, Abraham also durch (T)KO gewinnen muss, um seinen Titel zu behalten. Der zeigte sich jedoch unbeeindruckt und gab an, entweder per KO oder, falls ihm der entscheidende Schlag nicht gelänge, durch Punkteentscheid siegen würde.

Sollte Abraham die Titelverteidigung gelingen, wäre er der erste deutsche Weltmeister, der einen Titel aus der MGM Garden Arena von Las Vegas zu entführen. Zuletzt hatte das 1995 Axel Schulz im Kampf gegen George Foreman versucht, den er damals mehr als umstritten durch einen Punkteentscheid verlor.

Während ein Sieg Abrahams ihm selbst wohl einige Türen in den USA aufstoßen würde, hätten seine deutschen Fans dann wohl das Nachsehen. Sie müssten dann öfter mitten in der Nacht aufstehen, um ihren Lieblingsboxer sehen zu können. Wer Abraham morgen Abend live verfolgen will, der muss morgens sehr früh aufstehen. Der Kampf wird bei den Kollegen von ranfighting.de im Paket mit Manny Pacquiao vs. Timothy Bradley übertragen,

About The Author

Related posts