Es ist kaum zu glauben, scheint aber der Wahrheit zu entsprechen. Actionheld und Internet-Ikone der letzten 10 Jahre, Carlos Ray Norris Jr., auch bekannt als Chuck Norris wird 75. Auch wenn einige Quellen davon sprechen, dass Chuck Norris keinen Geburtstag hat, sondern schon immer da war, gratulieren wir dem Actionhelden der 80er Jahre trotzdem mal vorsichtshalber. Man will sich ja keinen Roundhouse Kick of Destruction einfangen.
Bei allen Späßen, die in den letzten 10 Jahren über den US-Amerikaner mit indianischen-irischen Wurzeln gemacht werden, wird immer vergessen, dass Norris ein durchaus begnadeter Kampfsportler war. Er hält einen Schwarzgurt in der koreanischen Kampfsportart Tang Soo Do, hat den 8. Dan in Taekwondo, den 5. Dan in Karate und wurde zwischenzeitlich auch zum Schwarzgurt im Judo und BJJ,hier unter Carlos Machado, ernannt.
Seinen Anfang nahm das Ganze, als Norris beim Militär war und auf einer US Base in Korea stationiert war. Dort kam er mit Tang Soo Do in Kontakt, was sein Leben auf einen Schlag verändern sollte. Er widmete sich aufopferungsvoll dem Kampfsport und machte sich nach seiner Rückkehr in die USA mit einigen eigenen Gyms selbstständig. 1968 erfolgte sein erster Auftritt in einem Film von Bruce Lee, dessen Gegner er dann 1972 im Streifen „Die Todeskralle schlägt wieder zu“ übernahm.
Einige Jahre später überredete ihn einer seiner Schüler, ein gewisser Steve McQueen dazu, komplett in die Schauspieleri einzusteigen. Ende der 70er und insbesondere in den 80er Jahren – zur Hochzeit des Old School-Actionkinos – ein gefragter Star. Filme wie „McQuade, der Wolf“ und die „Missing in Action“- sowie „Delta Force“-Reihen machten in weltbekannt. Ein letztes Hoch erlebte seine Karriere von 1993 bis 2001, als er die Hauptrolle der Serie „Walker, Texas Ranger“ inne hatte.
Wirklich ruhig wurde es jedoch auch dann nicht um Norris, was er weniger sich selbst, als einem US-Komiker zu verdanken hat. Der hatte in bester Stefan Raa-Manier ein Sound board mit Sprüchen aus der „Texas Ranger“-Serie in seiner Show, mit dem er die bescheidensten Dialoge der Serie zum Besten gab. Kurze Zeit später überfluteten die ersten Chuck Norris-Witze das Internet und verhalfen Norris bis heute zu anhaltender Bekanntheit.
Auch wenn Norris in den letzten Jahren mit ein wenig skurrilen gesellschaftlichen und politischen Äußerungen auf sich aufmerksam machte, wünschen wir dem personifizierten Roundhouse-Kick alles Gute zum Geburtstag und das es auf Jahre noch viele lustige Witze über seine Person gibt.