Alle Augen auf: Nico „Panda“ Penzer

Der Stuttgarter Nico „Panda“ Penzer aus dem Stallion Cage ist schon lange kein unbekanntes Gesicht mehr in der deutschen MMA-Szene. Bekannt für sein hervorragendes Groundgame wird sein Name immer wieder gerne auf den Fightcards der großen nationalen Events gelesen.

Doch wer ist der nette junge Mann hinter dem Spitznamen „Panda“? Heute stellen wir euch das Talent etwas näher vor…

Boxhaus: Hi Nico, vielen Dank, dass du dir die Zeit für ein Interview nimmst. Sag uns einfach mal als erstes…Wann hast du mit Kampfsport begonnen?
Nico Penzer: Mit 13 hab ich mit Weng Chung Kung Fu angefangen, bei Philipp Hackert und ein Jahr später haben wir in unserem Gym dann auch BJJ trainiert. Ich weiß noch, das aller erste Grappling/MMA Seminar hat damals Peter Angerer bei uns geleitet. Dann habe ich das erste Seminar von Großmeister Flavio Behring besucht und er ist seitdem mein Lehrer und hat mich 2011 zum Braungurt promotet. 

Und wann kam dann der Sprung zu MMA…und warum?
2006 hatte ich meinen ersten Fight und für mich war von Anfang an klar, dass ich BJJ trainiere um irgendwann MMA zu kämpfen. Damals hab ich viel Pride FC geschaut und war von Leuten wie Minotauro sehr beeindruckt.

Wie sah dein Leben vor dem Kampfsport aus?
Ich habe viel ausprobiert, aber beim Kampfsport bin ich eben hängen geblieben.

Wie denkt dein Umfeld über MMA? Familie…Freunde…
Familie und Freunde unterstützen mich so gut es geht. Viele Bekannte können auch langsam was mit dem Begriff MMA anfangen, früher musste man das immer noch erklären.

Erinnerst du dich noch an deinen ersten MMA-Fight? Wie war das Gefühl?
Das ist schon ziemlich lange her, aber war natürlich ein gutes Gefühl. Wettkämpfe im BJJ oder MMA haben mir immer Spaß gemacht, jedes Turnier und jeder Kampf bringt wichtige Erfahrungen.

Du bist der amtierende Respect FC Mittelgewichtschampion und wirst am 13. April bei Respect.9 auf Marcin N. treffen um deinen Titel zu verteidigen. Wie wirst du dich auf diesen Kampf vorbereiten? Was bedeutet dieser Kampf für dich?
Ich werde mich mit meinem Team Stallion Cage Stuttgart vorbereiten. Der Kampf ist für mich natürlich die größte Herausforderung bisher und bei einer großen Veranstaltung wie Respect FC zu kämpfen motiviert mich besonders.

Wie sieht dein Training momentan aus?
Ich hab ungefähr 11 Einheiten in der Woche auf 6 Tage morgens und abends verteilt. Dazu gehören Ausdauer- und Krafteinheiten und Sparring im MMA, BJJ, Ringen und Kickboxen. Ich versuche alle Aspekte so gut wie möglich zu trainieren.

Was ging dir durch den Kopf, als du damals den Titel gewonnen hattest? Kannst du dich noch daran erinnern?
Ich war stolz auf mein Team und die Leistung die wir an dem Abend erbracht haben. Dem Titel an sich würde ich keinen hohen Stellenwert geben, ich bin mit 7 Kämpfen immer noch ganz am Anfang von meiner Karriere.

Hast du schon Pläne oder Ziele, wo soll deine Karriere hin führen? Du bist nicht nur im MMA sondern auch im BJJ/Grappling erfolgreich, kannst du eine Seite irgendwie favorisieren?

Die letzten Jahre habe ich eher gegrappelt, aber jetzt will ich auf jeden Fall im MMA durchstarten. Jetzt heißt es erst mal den Respect Titel zu behalten und dann sehen wir weiter.

Ich frage immer wieder gerne nach den Schwächen eines Sportlers…viele geben dort gerne an, dass sie nicht auf Fast Food oder Süßigkeiten verzichten. Kennst du das?
Ja, auf Schokolade und Nutella zu verzichten ist natürlich sehr hart, haha. Aber das sind so Luxus Probleme. Meine Schwäche ist glaube ich, dass ich ein bisschen faul bin.
Wenn ich mal auf der Matte bin, leiste ich dann aber schon meine Arbeit.

Was motiviert dich?
Gar nicht so einfach die Frage. Es macht mir einfach Spaß zu kämpfen und ich bin ganz gut darin, deswegen mache ich es.

Was macht der private Panda?
Neben dem Sport bleibt nicht viel Zeit, nebenher schließe ich gerade mein Studium ab. Ansonsten chill ich am liebsten und schau Serien oder spiele Playstation…

Wie kamst du zu deinem Spitznamen?
Ich hab mich mal so bei Facebook genannt, wegen dieser Panda-Käse Werbung und das hat sich irgendwie schnell etabliert, auch weil es dann bei Sherdog drin stand. Viele finden, dass es zu mir passt und jetzt leb‘ ich halt damit.

Und wie immer…das letzte Wort gehört dir:
Vielen Dank für das Interview und auch an meine Sponsoren Boxhaus und Throwdown für die tolle Unterstützung. Danke an alle die das Interview gelesen haben, wenn ihr wollt könnt ihr meine Facebook-Seite liken.

Boxhaus bedankt sich bei Nico Penzer für das Interview und wünscht ihm viel Erfolg und vor allem Spaß bei der Vorbereitung zu seiner Titelverteidigung. Nicht zuletzt natürlich auch für seinen Kampf!

About The Author

Related posts