Alle Augen auf: Dilara „DK“ Kocak

Dilara „DK“ Kocak
…diesen Namen werdet ihr in Zukunft öfter hören, so viel kann ich euch versprechen.

Seit 2009 ungeschlagen konnte der Schützling von Lars Brockmann im vergangenen Jahr die Krone der Amazon of K1 gewinnen und im September durch einen Sieg gegen Sammira Kowancevic den WKN Muay Thai Titel an sich reißen…

…doch damit noch nicht genug.

Die Hannoveranerin wird 2013 bereits im Februar bei der K1 Bundesliga in Herne antreten und wir freuen uns jetzt schon auf einen spannenden Kampf.

Boxhaus ist stolz darauf, Dilara bei ihrem Weg als Sponsor unterstützen zu können.

Boxhaus: Hi Dilara, erst einmal vielen Dank, dass du dir die Zeit für uns nimmst.
Stell dich doch am besten mal vor.
Dilara Kocak: Hi! Ich habe zu danken, dass ihr mir die Gelegenheit gebt.
Mein Name ist Dilara Kocak, Kampfname: DK. Ich wohne in Hannover, werde im Februar 21 Jahre alt und beginne gerade eine Ausbildung zur Hotelfachfrau. Bis vor einiger Zeit habe ich auch noch Fußball gespielt, aber meine volle Aufmerksamkeit gilt nun dem Muay Thai/K1.

Die interessanteste Frage für mich ist immer…Wie bist du zum Kampfsport gekommen?
Ich habe als 14 Jährige mit meinem Bruder zusammen angefangen und für mich war es Liebe auf den ersten Blick. Zu trainieren und zu kämpfen ist meine absolute Leidenschaft!

Was war der Punkt, dass du dich für Kickboxen / Muay Thai entschieden hast?
Ich habe am Anfang neben dem Muay Thai auch noch Leichtkontaktkickboxen trainiert, aber schnell gemerkt, dass mein Herz ganz klar für das Muay Thai schlägt. Später hab ich dann noch angefangen Boxen zu trainieren.

Wie lange bist du bereits aktiv als Kämpferin? Wie viele Kämpfe hast du schon bestritten?
Ich habe 2008 bei der IPTA/WKN Amateur DM im Muay Thai meine ersten beiden Kämpfe gemacht. Da es bei den Jugendlichen keine Starterinnen gab, musste ich bei den Erwachsenen antreten. Den ersten Kampf hab ich gewonnen und musste danach im Finale gegen Meryem Uslu ran. Naja, in der zweiten Runde hat sie ernst gemacht und der Kampf war dann auch schnell vorbei. Sie war damals dann doch noch zu stark für mich.
Insgesamt habe ich 14 Kämpfe gemacht, mit einer Bilanz von 10/2/2 und bin jetzt seit 2009 ungeschlagen. Bei den beiden Niederlagen bin ich noch als Jugendliche gestartet.

Wie würdest du einem neuen Fan deinen Stil beschreiben?
Ich habe Spaß beim Kämpfen und ich denke, das sieht man mir im Ring auch an. Mein Kampfstil ist sehr offensiv und ich versuche eigentlich immer den Kampf vorzeitig zu beenden.

Mittlerweile werden es immer mehr und mehr Damen, die im Kampfsport
erfolgreich sind.

Was denkst du persönlich, warum es gerade jetzt so einen Boom erlebt?
Das liegt natürlich zu einem großen Teil an Veranstaltern wie Isa Topal, die den Frauen hier zu Lande die Chance geben, ihr Können zu zeigen und natürlich auch an uns Kämpferinnen, die zeigen, dass Frauen nicht nur nett aussehen, sondern auch wirklich kämpfen können!

Du konntest im Mai 2012 beim ersten Amazon of K1 Event den Titel für dich gewinnen.
Du hast beeindruckend gezeigt, welches Potential in dir steckt.
Wie war es für dich, in einem Tournament anzutreten und mehrere Kämpfe an einem Abend zu bestreiten?
Amazon of K1 war der bisherige Höhepunkt in meiner Karriere. Ich bin da ja wirklich als die absolute Aussenseiterin gestartet und hätte niemals gedacht, dass ich eine Chance habe das gesamte Turnier zu gewinnen. Mein Trainer und ich hatten uns zum Ziel gemacht, den ersten Kampf zu gewinnen und einen guten Eindruck zu hinterlassen. Einzig mein Manager Isa Topal hat fest an meine Chance geglaubt das Turnier zu gewinnen und hat das im Vorfeld auch voraus gesagt. Als es im ersten Kampf so unglaublich gut lief und ich auch merkte, wie toll das Publikum auf mich reagiert, habe ich mich in einen Rausch gekämpft. Es war als wenn plötzlich ein Knoten geplatzt ist.

Dies war ja nicht der einzige große Sieg deiner noch jungen Karriere.
Hast du irgendwelche besonderen Ziele, die du erreichen möchtest?
Ganz klar, ich will nach ganz oben!

Als nächstes steht in deiner Agenda der 2. Februar 2013. In der Ruhrstadt Arena wirst du bei dem Eröffnungsevent der K1 / MMA Bundesliga gegen Chrisoula Mirtsou antreten.
Wie laufen die Vorbereitungen?
Ja, der Kampf sollte ja schon im Dezember letzten Jahres stattfinden und nun ist es endlich soweit. Ich war Anfang des Jahres erkältet und musste eine Woche das Bett hüten, aber jetzt bin ich wieder voll im Training und brenne darauf endlich wieder in den Ring zu gehen.

Was steht 2013 bei dir auf dem Plan? Gibt es schon weitere Punkte?
Der nächste Kampf ist ja bekanntlich immer der wichtigste und härteste und im Moment gilt meine volle Konzentration dem 2.2 und Chrisoula Mirtsou! Aber natürlich gibt es feste Pläne wie es weitergehen soll. 2013 soll mein Jahr werden und ich möchte gegen die Besten kämpfen!

Erzähl uns mal ein wenig von deinem Gym und deinem Trainer, der ja auch kein Unbekannter in der deutschen Kampfsportszene ist.
Ich trainiere im Kenpokan in Hannover bei meinem Trainer Lars Brockmann. Mit 14 Jahre habe ich dort bei ihm angefangen Muay Thai zu trainieren und er hat immer zu mir gehalten und immer an mich geglaubt. Wir sind ein eingespieltes Team und er arbeitet ständig mit mir an meinen Schwächen. Ich brauche einen Trainer, dem ich zu 100 % vertrauen kann und das war bei ihm von Beginn an der Fall. Zusammen mit den großartigen Trainingsmöglichkeiten, die ich im Kenpokan habe, und der tollen Zusammenarbeit mit meinem Manager Isa Topal ist das einfach der Idealfall!

Wie sieht der typische Trainings-Alltag von Dilara aus?
Derzeit trainiere ich 4 mal in der Woche Muay Thai/ K1 und 2 mal Boxen. Also 6 Tage in der Woche für jeweils 2 Stunden. 2013 werden wir noch weiter an meiner Athletik und meiner Kondition arbeiten und somit noch zusätzliche Kraft- und Cardioeinheiten mit einbauen. Von nichts kommt halt nichts!

Und was machst du, wenn du nicht gerade im Ring oder im Gym stehst?
Meine anstehende Ausbildung und das Training nehmen viel Zeit in Anspruch. Deshalb besteht mein Alltag momentan wirklich nur aus Arbeit und Training.

Man bekommt ja leider manchmal skeptische Blicke, wenn man Frauen und Kampfsport in einem Atemzug erwähnt…wie sieht das dein Umfeld, deine Familie?
Meine Familie unterstützt mich und kommt auch so oft sie kann zu meinen Kämpfen.
Negative Blicke und Kommentare von anderen gibt es natürlich, aber mittlerweile sind das eher die Ausnahmen.

Vielen Dank für das Interview Dilara…das letzte Wort gehört dir:
Als erstes möchte ich Euch danken, dass ihr mir die Gelegenheit gebt, dass mich die Leute da draußen etwas besser kennenlernen. Außerdem danke ich Euch für Eure Unterstützung in der letzten Zeit!
Im letzten Jahr habe ich so viele tolle Leute kennengelernt und so viel Zuspruch von allen Seiten erfahren, dass ich einfach die Gelegenheit nutzen möchte mich bei allen, die es gut mit mir meinen, zu bedanken. Ich verspreche Euch, dass ihr 2013 noch viel von mir hören werdet.

Wir bedanken uns bei Dilara und Lars Brockmann für das Interview und können euch Ihre Facebook Seite und die Seite des Kenpokan empfehlen…schaut mal rein!

About The Author

Related posts