Alexander Gustafsson erklärt seinen Rücktritt

Gerüchte gab es ja schon länger und die letzten Interviews von Alexander Gustafsson hatten bereis darauf hingedeutet. Jetzt besteht Gewissheit. Der neben Conor McGregor wohl größte Star der europäischen MMA-Szene erklärte heute seinen Rücktritt vom MMA.

Wie Gustafsson auf seiner Facebook-Seite erklärte, habe er durch die Niederlagen im letzten Jahre seine Motivation für das Training und den Sport im Allgemeinen verloren. Schlussendlich sei aber seine aktuelle Verletzung der ausschlaggebende Punkt gewesen. Diese habe er heute untersuchen lassen und die Ärzte haben ihm mitgeteilt, dass eine Operation sowie eine mindestens einjährige Auszeit notwendig sei.

Gustafsson war nach seiner hochumstrittenen Niederlage im Titelkampf gegen Jon Jones über Nacht zu einem der größten Stars der UFC geworden. Dem charismatischen Schweden gelang es jedoch nie, sich den Titel im Halbschwergewicht der UFC zu sichern. Nach dem Sieg gegen Jones verlor er im vergangenen Jahr auch seinen zweiten Titelkampf gegen den amtierenden Champion Daniel Cormier ebenfalls umstritten per Punkteentscheid. Bereits kurz nach der Niederlage gegen Cormier wurden erste Stimmen laut, dass Gustafsson seine Karriere unter Umständen nicht weiter fortsetzen werde.

Nach erfolgter Operation möchte Gustafsson Stockholm verlassen und sich aufs Land zurückziehen, um mehr Zeit mit seinen Hunden und seinen Kühen verbringen sowie ein ruhigeres Leben genießen zu können. Die abschließenden Worte richtete er an Daniel Cormier, dem er wünschte, dass er seine „wirklich harten“ Aufwärtshaken im Titelduell gegen Jon Jones ins Ziel bringt.

Aus Fan-Sicht ist der Rücktritt des Schweden sehr schade, verlässt mit ihm doch einer der charismatischsten MMA-Sportler und ein absoluter Fan-Liebling die internationale MMA-Bühne. Aus gesundheitlicher Sicht ist seine Entscheidung aber absolut nachvollziehbar. Gustafsson musste in seinen letzten Kämpfe einigen Schaden einstecken und mit Blick auf sein inzwischen wohl gut gefülltes Bankkonto ergibt ein Rücktritt durchaus Sinn. Wir jedenfalls wünschen dem „Mauler“ alles Gute für seine Zukunft und bedanken uns für zwei der besten Kämpfe, die es je im Halbschwergewicht des MMA zu bewundern gab.

P.S. Ob es sich bei der ganzen Sache um einen Aprilscherz handelt oder nicht, werden wir morgen sehen. 🙂

P.P.S. Inzwischen hat Gustafsson ein Video auf seiner Facebook-Seite online gestellt und den Sachverhalt aufgelöst. Es ist das, was man erwarten konnte: ein Aprilscherz. 🙂

It is with sadness that I have to announce my retirement from MMA and the UFC. I have had a rough 2015 with bad results…

Posted by Alexander Gustafsson on Freitag, 1. April 2016

 

About The Author

Related posts