Abraham vs. Stieglitz oder: Brawler vs. Out-Boxer

Nachdem der gestrige Artikel über den Kampf zwischen Arthur Abraham und Robert Stieglitz bereits einen Vorgeschmack auf den Kampf gegeben hat, beschäftigen wir uns heute etwas mehr mit den Typen, welche die beiden Boxer repräsentieren. Kurz gesagt: der heutige Kampf steht sinnbildlich für ein Duell, das wohl der Klassiker des Boxsports ist.

Was für den MMA-Fan das Duell Striker gegen Grappler ist, wird im klassischen Boxen durch Techniker vs. Brawler repräsentiert. Seine Brisanz gewinnen solche Duelle durch das unterschiedliche Setup, das die Boxer mit in den Kampf bringen und die Frage, welcher Stil sich letztlich durchsetzt. Weiter versprechen solche Kämpfe meist recht kurzweilige Unterhaltung und sind daher seit jeher gern gesehen, wenn man an die Auftritte von Mike Tyson oder früher Rocky Graziano, Max Schmeling oder Ingemar Johansson denkt.

Im Kampf heute Abend sind die Rollen dahingehend ebenfalls – weitestgehend – klar verteilt. Werfen wir also einen Blick auf die beiden Kontrahenten:

Arthur Abraham

Den Part des Brawlers oder „Sluggers“ nimmt definitiv Arthur Abraham ein. Der gebürtige Armenier konnte in 37 Siegen 28 mal den Kampf per (T)KO beenden. Er ist bekannt für seine immense Schlagkraft und ist – technisch sicherlich nicht der beste Boxer der Welt – zu jedem Zeitpunkt fähig den Kampf mit einem einzigen Schlag zu beenden. Auffällig ist aber, dass Abraham bei seinen letzten 5 Siegen 3 mal über die Distanz gehen musste.

Ein Fakt, der seinen Kritikern neue Nahrung liefert, die immer wieder in Frage stellen, inwiefern Abraham noch den Biss hat und bereit ist, im Ring wirklich alles zu geben. Seine teilweise uninspirierten Auftritte der letzten Zeit lassen zumindest Zweifel zu. Dass er die Fähigkeiten besitzt, hat er in zig Kämpfen gezeigt. Ob er fähig ist sie abzurufen, bleibt abzuwarten.

Robert Stieglitz

Im Gegensatz zu Abraham ist Stieglitz eher ein technisch sehr starker Boxer. Zwar ist seine Schlagkraft ebenfalls nicht zu unterschätzen – 26 (T)KOs bei 46 Siegen – ist aber um einiges schwächer als bei Abraham, obwohl 3 seiner 4 letzten Kämpfe vorzeitig endeten. Stieglitz überzeugt jedoch vor allem durch technisch sauberes sowie taktisch sehr kluges Boxen und nicht so sehr durch One-punch-Knockout-Power.

Wie er im letzten Kampf gegen Abraham zeigte, versteht es Stieglitz die von seinem Trainer/Team ausgegebene strategische Marschroute eins zu eins umzusetzen. Durch sein sehr kluges taktieren neutralisierte er die Schlagkraft des ehemaligen Weltmeisters komplett und boxte ihn klassisch aus.

Welcher Stil sich heute Abend durchsetzen wird wissen wir in gut 4 Stunden. Nach den letzten Leistungen steht hinter Abraham zumindest ein Fragezeichen, ob er noch in der Lage und Willens ist, seine Qualitäten abzurufen. Sollte er das schaffen, wird es eng für Stieglitz. Gelingt es ihm hingegen, seine taktische Marschroute so klar einzuhalten wie im letzten Gefecht gegen Abraham, wird es ein schwerer Abend für den Herausforderer.

Für das Bildmaterial danken wir wieder Sebastian Herger.

About The Author

Related posts