Abraham vs. Stieglitz : „Final Showdown“

Wohl wenige Duelle haben in der jüngeren deutschen Boxgeschichte für so viel Aufregung gesorgt, wie die Kämpfe zwischen „King“ Arthur Abraham und Robert Stieglitz. Dreimal standen sich beide Boxer bereits gegenüber, einmal konnte Stieglitz den Kampf gewinnen, zweimal verließ Abraham als Sieger den Ring. Wenn es nach Abraham geht, entscheidet er auch das vierte Duell der beiden für sich.

Erneut steht der Weltmeistertitel der WBO auf dem Spiel, diesmal geht es aber um mehr, als „nur“ um den Titel. Abraham und Stieglitz sind beide nicht mehr die Jüngsten und es scheint, zumindest im Fall von Stieglitz, zweifelhaft, ob der Deutsch-Russe seine Karriere bei einer Niederlage gegen „King“ Arthur fortsetzen würde. Zuletzt trennte sich der inzwischen 34jährige mit einem Unentschieden von Felix Sturm, seinen letzten Sieg erkämpfte er sich im Juli 2014 gegen den Weißrussen Sergej Chomitski.

Doch auch Arthur Abraham gehört nicht mehr zu den „jungen Wilden“, ist mit 35 Jahren sogar ein Jahr älter als sein Kontrahent. Trotzdem kommt er mit mächtig Rückenwind in das Gefecht. Sechs Siege in Folge konnte Abraham zuletzt erringen, sein letzter KO liegt hingegen schon mehr als 3 Jahre zurück. Ganz so schlagkräftig wie vor ein paar Jahren ist Abraham zwar nicht mehr, trotzdem gehört er sicherlich noch den härtesten Punchern im Supermittelgewicht.

Sollte der Weltmeister sich nicht wieder vom druckvollen Boxen Stieglitz‘ überraschen lassen, dürfte er aufgrund seiner technischen und taktischen Vorteile als Favorit in den heutigen Kampf gehen. Dabei dürfte auch eine nicht gerade kleine Last auf seinen Schultern liegen, schließlich hat Erfolgscoach Ulli Wegner bereits angekündigt, im Falle einer Niederlage nicht mehr als Trainer zur Verfügung zu stehen. Doch auch wenn Abraham den Kampf heute Abend gewinnt, steht sein weiterer Werdegang in den Sternen.

Abraham ist nicht mehr der jüngste Boxer und wird sich seine letzten Kämpfe wahrscheinlich aussuchen.

Egal gegen wen Abraham in seiner Karriere noch Boxen wird, eins steht vor dem Duell der beiden Boxer aber fest: Einen vierten Kampf wird es, ganz egal wie das Ergebnis heut Abend lautet, nicht geben. Da sind sich beide Parteien einig.

Trotzdem hoffen wir natürlich, dass keiner von beiden seine Boxhandschuhe sobald an den Nagel hängen wird

(Photo: Sebastian Heger)

About The Author

Related posts