Abraham knockt Stieglitz aus

„Been here, done that“ – Das könnte die Überschrift für das gestrige Gefecht zwischen Arthur Abraham und Robert Stieglitz aus Sicht des Weltmeisters  sein. Der 35jährige Titelverteidiger ließ von Beginn an keinen Zweifel daran, wer sich im vierten Duell der beiden Boxer durchsetzen würde und schickte seinen Herausforderer Robert Stieglitz in der sechsten Runde schließlich mit einer Schlagkombination zu Boden und beendete den Kampf.

Stieglitz stand zwar noch mal auf und wollte weiter boxen, sein Trainer Dirk Dzemski warf jedoch das Handtuch – die richtige Entscheidung, wie auch sein Schützling nach dem Kampf eingestehen musste.

Zuvor hatte der Ex-Weltmeister sich gar nicht schlecht verkauft, war wie in den vorigen drei Gefechten klar der aktivere Boxer. Ein Großteil seiner Schläge landete aber auf Abrahams Doppeldeckung, die wie gewohnt felsenfest stand. Der Champion hingegen schlug weitaus seltener, wenn er aber traf, hinterließen seine Schläge weitaus mehr Wirkung.

Für Abraham, der im Vorfeld erklärte, dass das vierte Gefecht mit Stieglitz definitiv das letzte Aufeinandertreffen der beiden sei, war es der 43. Sieg im 47. Kampf. Für Stieglitz war es die fünfte Niederlage im 53. Kampf und die insgesamt dritte gegen „King“ Arthur Abraham. Damit dürfte sich auch ein für alle Mal geklärt haben, welcher Boxer der bessere ist.

Während Abraham jetzt alle Türen offen stehen, wird der weitere Karriereweg für Stieglitz weitaus schwerer. Mit der gestrigen Niederlage dürfte er keine Chancen mehr auf einen baldigen WM-Kampf haben und ob er sich mit 34 Jahren noch mal nach oben kämpfen kann und will, steht in den Sternen.

Für einen Abgesang ist es zwar noch zu früh, man darf aber gespannt sein, ob Stieglitz weiter boxt oder ob er nach der deutlichen Niederlage gestern Abend einen Schlussstrich unter seine sehr erfolgreiche aktive Profikarriere zieht. Gegen wen Abraham, der den WBO-Titel jetzt seit über einem Jahr hält, als nächstes kämpfen wird, ist ebenfalls unklar. Mit dem Interims-Supermittelgewichtsweltmeister der WBA, Vinzent Feigenbutz, gibt es aber schon einen jungen Boxer, der bereits angekündigt hat, gerne gegen Abraham in den Ring zu steigen.

(Photo: Sebastian Heger)

About The Author

Related posts