Abraham besiegt Smith, Golovkin zerstört Murray

Dieses Wochenende war aus Sicht der Boxfans ein sehr gutes. Der Jahrhundert-Kampf von Manny Pacquiao und Floyd Mayweather Jr. wurde endlich bestätigt, daneben kam es gestern Abend zu zwei Weltmeisterschaftskämpfen. Arthur Abraham traf im Rückkampf auf den Engländer Paul Smith, während Gennady Golvkin auf Martin Murray traf. Das Ergebnis: Beide Titelträger konnten ihre Gürtel erfolgreich verteidigen.

Paul Smith hatte im Vorfeld des Rückkampfes gegen Arthur Abraham getönt, dass man in Deutschland nicht per Punkteentscheid gewinnen könne und er Abraham daher wohl KO schlagen müsse. Dass der Brite es mit dieser Aussage durchaus ernst meinte, zeigte er von Beginn an. Smith schlug mit einer sehr hohen Frequenz, wobei die meisten seiner Schläge auf Abrahams gewohnt sicherer Doppeldeckung landeten. Abraham hingegen hatte die besseren und vor allem härteten Treffer auf seiner Seite.

Der angekündigte KO-Sieg, den Abraham vorher prognostiziert hatte, gelang dem gebürtigen Armenier jedoch nicht. Zwar brachte er Smith das ein oder andere Mal ins Wackeln, der Brite befand sich aber insgesamt nie am Rande eines KO. Nach dem Sieg gegen Smith, mit dem Abraham seinen WBO-Titel im Supermittelgewicht erfolgreich verteidigte, steht für Abraham jetzt eine Pflichtverteidigung gegen Robert Stieglitz ins Haus. Ob und wann der Kampf stattfindet, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar.

Nach dem Kampf Abrahams wurde die Titelverteidigung von Gennady Golovkin live im deutschen Fernsehen übertragen. Der Kasache traf auf den Briten Martin Murray, der in seiner Karriere erst eine Niederlage – gegen Sergio Martinez – hinnehmen musste. Dass Murray nicht gekommen war, um abzuschenken, wurde ab der ersten Runde deutlich. Der Brite stand kompakt und ging immer wieder in den Schlagabtausch mit dem schlagstarken Golovkin. Während er die ersten Runden so durchaus ausgeglichen gestalten konnte, setzte Golovkin in der vierten Runde ein erstes Ausrufezeichen, indem er Murray zwei Mal mit Körpertreffern zu Boden schickte.

Murray überstand die Runde und kämpfte tapfer weiter, musste sich 7 Runden später aber doch der Schlagkraft des Kasachen geschlagen geben. Nachdem Murray selbst in der zehnten Runde aufgedreht hatte, stellte Golovkin ihn zu Beginn der elften Runde an den Ringseilen und deckte ihn mit einem Schlaghagel zum Kopf ein. Nach wenigen Sekunden, in denen Murray eine Vielzahl harter Treffer zum Kopf nehmen musste, sah sich der Ringrichter gezwungen, den Kampf abzurechen. Damit gewann Golovkin seinen 19. Kampf hintereinander per (T)KO und gehört bereits jetzt zu den besten Mittelgewichtskämpfern aller Zeiten.

(Bild via Sebastian Heger https://www.facebook.com/photoheger)

About The Author

Related posts