5 Box-Weltmeister, die zuvor Olympiasieger waren

Boxpratzen

Wie vor ein paar Monaten bekanntgegeben wurde, wird das olympische Boxturnier bald unter Umständen auch für Profi-Kämpfer zugänglich. Was für die vielen Amateure wohl keine wirklich gute Nachricht ist, dürfte für einige Profis wohl die Chance sein, ihre Karriere mit einer Olympiateilnahme abzurunden. Da bisher eigentlich der Weg vom Amateur zum Profi der normale war, wollen wir euch heute fünf Boxer vorstellen, die vor ihrem WM-Gewinn Olympia-Gold gewinnen konnten.

Der wohl bekannteste Olympiasieger und spätere Weltmeister dürfte Muhammad Ali sein. Der damals noch unter seinem Geburtsnamen Cassius Clay boxende US-Amerikaner nahm 1960 bei den Olympischen Spielen in Rom teil. Dort schlug er im Finale den Polen Zbigniew Pietrzykowski und sicherte sich so die begehrte Goldmedaille – es sollte der Auftakt zu einer unvergleichlichen Karriere sein, in der Ali dreimal unumstrittener Schwergewichtsweltmeister werden und dabei Männer wie Listen, Foreman und Patterson besiegen sollte.

Boxbandagen

Auch besagtem George Foreman gelang es, die Goldmedaille bei Olympia zu erringen. Er setzte sich acht Jahre später als Muhammad Ali im Finale der Olympiade in Mexiko durch und war beim ersten Erfolg seiner langen Karriere gerade mal 19 Jahre alt. Sein wohl berühmtester Kampf sollte aber noch kommen: der bekannte Rumble in the Junge, den er gegen seinen Langzeitrivalen Ali per TKO verlor. Auch der jüngeren Generation dürfte Foreman noch bekannt sein – 1995, mit damals 46 Jahren, besiegte er höchst umstritten Axel Schulz.

Sowohl gegen Muhammad Ali als auch gegen George Foreman im Ring stand Joe Frazier. Während Smokin‘ Joe, so sein Spitzname, zwei Niederlagen gegen George Foreman hinnehmen musste, war er der erste, der Muhammad Ali im Ring besiegen konnte. Sieben Jahre bevor ihm das 1971 gelang, konnte sich Frazier den Olympiatitel bei den Spielen in Tokio sichern.

Dasselbe gelang auch Wladimir Klitschko. Der jüngere der beiden Klitschko-Brüder sicherte sich 1996 als Amateur Olympiagold bei den Spielen in Atlanta. Damit war er der erste Weiße, der sich den Titel in der Gewichtsklasse über 91kg sichern konnte. Klitschko zieht auch eine Teilnahme an den kommenden Olympischen Spielen in Betracht, stellte aber klar, dass ein Rematch gegen Tyson Fury für ihn aktuell oberste Priorität habe. Es scheint also eher unwahrscheinlich, dass wir den Ukrainer in Brasilien mit Boxhandschuhen sehen werden.

Boxhandschuhe

Aus deutscher Sicht darf in dieser Liste natürlich ein Mann auf keinen Fall fehlen: Henry Maske. Der Boxer mit dem außergewöhnlichen Kampfnamen „Gentleman“ sicherte sich 1988 Gold, bevor er 1990 mit einer Bilanz von 163 Siegen in 181 Kämpfen ins Profilager wechselte und einer der Hauptakteure des deutschen Box-Booms der 90er Jahre wurde.

About The Author

Related posts