Veel Geluk! Stefan Struve im interview

Heute Nacht ist es soweit und es heißt „It´s time!“.
UFC on FUEL TV: Silva vs. Stann in der legendären Saitama Super Arena in Japan.
Als Co-Main Event wird uns ein Feuerwerk versprochen.
Der niederländische Riese Stefan „Skyscraper“ Struve trifft auf den Publikumsliebling Mark Hunt.

Um euch die Warterei zu verkürzen…hier ein kleines Interview mit dem sympathischen Holländer, mit einem Kampfrekord von 25-5, der aufgrund seines Kampfstils mehrmals die Submission of the Night und den Fight of the Night gewinnen konnte.

Boxhaus: Danke Stefan, dass du dir die Zeit für uns nimmst…dein Bruder hat dich damals mit 14 zum Kampfsporttraining mitgenommen. Hast du dort direkt mit MMA angefangen? Oder bist du den Weg über andere Kampfsportarten gegangen, Kickboxen, BJJ und dann z.B. MMA?
Stefan Struve: Mein Bruder schleppte mich damals zu Bob Schreiber´s Gym, als er noch in meiner Heimatstadt lehrte (das war noch in Beverwijk, jetzt sind wir in Wormer). Ich durfte damals ausschließlich am Sandsack trainieren, da ich derzeit noch eine Zahnspange trug…also konnte ich mit dem ganzen Metall im Mund nicht gleich mit Sparring anfangen. Nach einigen Wochen am Sandsack aber, fing ich langsam an mit Sparring und BJJ…und ich trainierte fast 6 Tage die Woche, wenn ich keine Hausaufgaben oder so zu erledigen hatte.

Wo wir gerade beim Kickboxen sind…das europäische Niveau ist als eines der besten weltweit bekannt. Wie ist da deine Erfahrung? Wie groß ist der Unterschied beim Kickboxen in den Niederlanden und in anderen Ländern?
Der große Unterschied ist, dass Holland so viele außergewöhnlich gute Kickboxer hatte, die jetzt Trainer sind…Holland hat die größte Ansammlung von perfekten Kickboxern…und das in einem so kleinen Land.

Deinen ersten Amateur-MMA-Kampf hast du mit gerade mal 16 Jahren bestritten, dein Profi-Debüt mit 17. Erinnerst du dich an deinen ersten Amateur Kampf und deine Gefühle damals?
Mein erster Amateur Kampf war in meiner Heimatstadt und natürlich war es was ganz besonderes, da viele Freunde und die gesamte Familie anwesend war um mich kämpfen zu sehen. Ich kämpfte gegen einen 31-jährigen…und knockte ihn nach gerade mal 2 Minuten mit einem Headkick aus. Kein schlechtes Debüt wenn du mich fragst!

Bei einer Bilanz von 30 MMA Fights…kannst du uns was über deinen größten Sieg erzählen?
Vielleicht mein Kampf gegen Stipe Miocic, das war der Hauptkampf des Abends, das verschaffte mir natürlich eine große Menge Aufmerksamkeit.

Und der wahrscheinlich härteste Augenblick in deiner Karriere?
Natürlich die Niederlagen…vor allem mein Debüt gegen Junior Dos Santos, nach gerade mal 54 Sekunden war es vorbei…aber wie sagt man so schön? „Was dich nicht umbringt, macht dich nur härter!“…und das passt bei mir zu 100%!

Bevor du bei der UFC unterschrieben hast gab es Gespräche mit DREAM und Affliction…was hat sich getan, seit du für die größte Organisation kämpfst?
Ich habe damals lediglich für M1 gearbeitet. Als die UFC mich unter Vertrag nehmen wollte, kam plötzlich Affliction und DREAM auf mich zu und zeigten auch Interesse, aber natürlich bin ich froh darüber, dass ich bei der größten Promotion unterschrieben habe. Affliction gibt es nicht mehr, und DREAM blüht auch nicht wirklich auf. Die UFC macht wirklich alles richtig! Alles ist so perfekt organisiert und es wächst weiter und weiter. Ich bin wirklich froh darüber, ein Teil davon sein zu dürfen.

Spätestens seit deinem spektakulären Sieg bei UFC 99 in Deutschland kennt jeder deinen Namen und ebenso weiß jeder, dass deine Kämpfe immer sehenswert sind. Was denkst du über deine Fans auf der ganzen Welt? Bist du in engem Kontakt mit ihnen? Gibt es einen Ort, an dem du am liebsten kämpfst?
Ich versuche mit den Fans so gut es geht in Verbindung zu sein…vor allem über Facebook und Twitter, natürlich sollen meine Fans die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen!
Einen Lieblingsort habe ich jedoch nicht…ich wurde bisher überall sehr herzlich empfangen.

Gibt es für dich einen Wunschkampf? Gegen wen würdest du gerne kämpfen?
Mein Traumkampf ist der Kampf in dem ich gegen denjenigen antrete, der gerade den Schwergewichtsgürtel trägt. Warum? Weil er das hat was ich möchte!
Also habt ihr ein Auge auf dem Gürtel?
Momentan hatten wir den Fokus ganz klar auf meinem Kampf gegen Mark Hunt. Aber ich denke mittlerweile stehe ich kurz vor einem Titelkampf…ein Sieg gegen Mark Hunt sollte meinen Weg dorthin ebnen.

Wo wir gerade dabei sind…dein nächster Gegner ist der nicht zu unterschätzende Mark Hunt, du triffst auf ihn in Japan bei UFC on FUEL TV. Wie lief das Training?
Das Training lief super! Gegen Ende haben wir die Intensität hochgedreht um mich in Form zu bringen. Wir haben uns monatelang auf diesen Kampf vorbereitet, dabei gab es einen großen Teil Technik. Es erwartet euch also ein Haufen neues Zeug von mir heute Abend!

Wo hast du für diesen Kampf trainiert?
Die meiste Zeit in Holland mit meinem Head-Coach Bob Schreiber, Striking-Coach Mousid Akhamrane, Boden-Coach Remco Pardoel sowie meinem Kraft- und Ausdauer-Coach Bas Willemsen.

Du bist einer der Kämpfer, die sich von Kampf zu Kampf steigern und immer besser werden. Was war deiner Meinung nach der größte Schritt?
Ich mache jedes Mal einen großen Schritt, nach jedem Kampf, sogar nach Niederlagen. Ich zeige allen, dass eine Niederlage mich nicht zurückwirft und ich immer mein Ziel vor Augen behalte…die Nummer 1 im Schwergewicht zu werden.

Was motiviert dich?
Alle Leute um mich herum sind gute Menschen die ich sehr respektiere. Sollte ich mit irgendjemandem kein gutes Gefühl haben, dann siehst du mich nicht in seiner Nähe. Diese Leute um mich herum sind meine Motivation…und natürlich dieser glänzende Gürtel!

Eine andere Frage…die UFC konnte mit dem Debüt der Damen ja ordentlich punkten! Was denkst du über diesen Schritt? Dass die UFC nun die Damen Division aufgenommen hat?
Wir werden sehen, wie die Menschen nach einiger Zeit die Damenkämpfe aufgenommen haben. Es gibt einige Frauen da draußen, die ich immer wieder sehr gerne kämpfen sehe…ich hoffe sehr, dass die Leute die Damen-Division annehmen werden!

Was wünschst du dir für 2013?
Ich möchte weiterhin meine Siegesserie fortführen und dem Titel näher kommen…außerdem hoffe ich sehr, dass die UFC mal endlich nach Holland kommt.

Nehmen wir mal an, du würdest nicht kämpfen…was würdest du beruflich tun?
Auf jeden Fall irgendwas mit Sport und Ernährung, ich würde anderen Leuten helfen ihre Ziele zu erreichen und sich besser zu fühlen.

Was machst du außerhalb des Gyms? Wie sieht ein Tag in deinem Leben aus, wenn kein Training oder Kampf auf dem Plan steht?
Ich liebe es fischen zu gehen…vor allem in den Staaten. Das und Urlaub…das ist es was ich neben dem Training am liebsten mache.

Vielen Dank an Stefan Struve für das Interview.
Heute Nacht können alle Fans UFC on FUEL TV 8 live und kostenlos ansehen.
Die Vorkämpfe beginnen gegen 1:40 Uhr unter folgendem Link: UFC on FUEL TV Vorprogramm
Die Hauptkämpfe fangen gegen 4:00 Uhr an, den Link findet ihr hier: UFC on FUEL TV Main Card

About The Author

Related posts