UFC 187 – sichert sich Johnson den Titel? Bleibt Weidman ungeschlagen?

Noch ein Tag, dann steigt UFC 187. Auch wenn die Vorfälle um Jon Jones und die Verletzung von Khabib Nurmagomedov die Karte selbstredend etwas geschwächt haben, dürfte es noch die beste Fight Card des (bisherigen) Jahres sein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung: die Titelkämpfe im Halbschwer- sowie im Mittelgewicht.

Nach seinem überraschenden TKO-Sieg über Alexander Gustafsson im Januar sollte Anthony Johnson eigentlich einen Titelkampf gegen Jon Jones bekommen. Dem ehemalige UFC-Champion Jones wurde nach einem Unfall samt Fahrerflucht der Titel jedoch aberkannt, weswegen Johnson jetzt gegen Daniel Cormier um den vakanten Halbschwergewichtsgürtel kämpft.

Stilistisch musste „Rumble“ sich dabei umstellen. Während Jones seine Kämpfe normalerweise lieber im Stand Up führt, ist der ehemalige Olympia-Ringer Cormier bekannt für seine perfekten Takedowns und seine Bodenkontrolle.

Wie das Duell der beiden ausgeht ist schwer zu sagen. Wenn Johnson die Takedowns des Ex-Olympioniken stoppen kann, wird er Cormier im Stand wohl auseinander nehmen. Gelingt es Cormier hingegen, Johnson auf den Boden zu bringen, dürfte die Sache schwer werden für den Mann von den Blackzilians. So oder so erwartet uns ein durchaus spannender Hauptkampf in Las Vegas.

Im Co-Main Event des Abends wird Chris Weidman seinen Titel gegen Vitor Belfort verteidigen. Der US-Amerikaner, in 12 Kämpfen noch unbesiegt, bekommt nach Anderson Silva und Lyoto Machida damit die dritte brasilianische Legende vor die Fäuste. Bisher steht es in den Kämpfen 3-0 für Weidman, der Silva zwei Mal und Machida ein Mal besiegen konnte. Er dürfte auch gegen Vitor Belfort als Favorit in den Kampf gehen, sollte den ehemaligen Halbschwergewichtschampion der UFC aber nicht unterschätzen.

Für einige Aufregung sorgte heute das Bekanntwerden der Dopingtestergebnisse der beiden Kämpfer. Während bei Weidman in zwei Tests jeweils ungefähr 3,7ng/mL Testosteron gefunden wurden, waren Belforts Werte bei den Tests, die vier Wochen auseinander lagen, bei 12ng/mL sowie 5ng/mL. Obwohl die Werte sich im Rahmen des Erlaubten befinden, zeigte sich Weidman irritiert über die Werte seines Kontrahenten, die großen Schwankungen unterlagen und trotz 8 Jahren Altersunterschied zumindest beim ersten Test um ein Vielfaches höher waren.

Genug Spannung dürfte also garantiert sein, wenn die beiden am kommenden Samstag in Las Vegas in den Ring steigen.

Neben besagten Kämpfen trifft u.a. Andrei Arlovski auf Travis Browne, Donald Cerrone auf John Makdessi, John Dodson auf Zach Makovsky und Joseph Benavidez auf John Moraga.

Wir halten euch natürlich über die Ergebnisse auf dem Laufenden.

About The Author

Related posts