Tyrone Spong bald in der UFC?

Vor etwas mehr als einem Jahr brach sich Tyrone Spong, zu diesem Zeitpunkt seit fast 3 Jahren unbesiegt, im Kampf gegen Gökhan Saki bei GLORY 15 das Schien- und Wadenbein. Genau dieselbe Verletzung, die knapp 5 Monate zuvor auch Anderson Silvas Karriere mehr oder minder beendete. Jetzt, etwas mehr als ein Jahr später, ist Spong wieder kampfbereit und sein Comeback-Kampf steht fest.

Nachdem der Niederländer bereits zwei Aufbaukämpfe im Boxen absolviert hatte, die er eher problemlos durch zwei Erstrunden-(T)KOs gewinnen konnte, wird er am 1. August wieder in den Ring steigen. Jedoch nicht wie man erwarten konnte bei GLORY, sondern bei seinem MMA-Arbeitgeber, der World Series of Fighting. Gegen wen Spong bei WSoF 22 antritt, dessen Hauptkampf ein Duell der beiden Ausnahmegrappler Jake Shields und Roussimar Palhares ist, steht noch nicht fest.

Für Spong, der 74 seiner 83 Kickbox-Kämpfe gewinnen konnte, 46 davon durch KO, dürfte der Kampf bei WSoF sowieso nur eine Durchgangsstation zu höheren Weihen sein. Wie sein Trainer Henri Hooft kürzlich auf Instagram zu erkennen gab, bleibt das Ziel des Mannes aus Surinam anscheinend ein Engagement in der UFC.

Warum die Premium-Organisation des MMA den „King of the Ring“ bisher noch nicht unter Vertrag genommen hat, ist generell etwas sonderbar. Auffällig ist, dass Sportler wie Tyrone Spong oder Joe Schilling, die sowohl im MMA als auch K-1 kämpfen, bei Bellator oder WSoF unter Vertrag stehen, jedoch nicht bei der UFC.

Ob wir Spong letztlich doch noch in der UFC sehen werden, bleibt abzuwarten. Sollte es dazu kommen, dürfte der einstige Schüler von K-1-Legende Ernesto Hoost und Mitglied der Blackzilians in der UFC aber für einigen Aufruhr sorgen.

About The Author

Related posts