Sauerland Event mit neuem TV-Partner

Robert Stieglitz vs. Arthur AbrahamNicht Wenige hatten Sauerland Event das gleiche Schicksal vorausgesagt, das Universum Box Promotion nach der Trennung vom ZDF zugetoßen ist. Zumindest die nächsten beiden Jahre wird das aber eher nicht passieren, denn wie jetzt bekannt wurde, hat Sauerland mit dem Münchner Privatsender Sat. 1 einen neuen Übertragungspartner gefunden.

Nachdem die ARD den Rahmenvertrag mit dem Boxstall nicht verlängerte, wird Sat. 1 die nächsten beiden Jahre sechs Kämpfe pro Jahr im Free TV übertragen. Zwei weitere Kämpfe sollen nach Informationen des Focus als Pay-per-view zu sehen sein.

Damit angeln sich die Münchner, die mit Felix Sturm bereits einen prominenten Boxer in ihren Reihen haben und auch durch die Auftritte von Christine Theiss im Kampfsport vertreten waren, weitere Zugpferde. Mit Brähmer, Hernandez, Huck und Abraham mausert sich Sat. 1 langsam aber sicher zum neuen Schwergewicht in Sachen Boxübertragungen. Neben Sauerland und Sturm ist auch auch der Magdeburger SES-Stall bei Sat.1 unter Vertrag. Experte am Ring soll dem Vernehmen nach Axel Schulz werden.

Dabei dürfte Sat. 1 nicht zuletzt von dem nicht unumstrittenen Entschluss der ARD profitiert haben, dem Boxsport im Fernsehen weniger Raum zu geben und die langjährige Zusammenarbeit zu beenden. Insgesamt 13 Jahre waren Sauerland Event und die ARD ein Team, wenn es um die Übertragung von hochklassigem Profiboxen im deutschen Fernsehen ging.

sauerland

Der Startschuss der neuen Zusammenarbeit zwischen Sauerland und Sat. 1 fällt wahrscheinlich Anfang Februar, dann soll Supermittelgewichtler „King“ Arhtur Abraham seinen Titel erstmals unter dem Banner von Sat. 1 verteidigen. Gegen wen steht bisher noch nicht fest, da sowohl Abraham als auch Sturm jetzt beim selben Sender unter Vertrag stehen, böte sich ein Kampf der beiden deutschen Spitzenboxer aber förmlich an. Aber auch ein Rückkampf gegen den Briten Paul Smith, den Abraham zuletzt in einem engen Kampf besiegen konnte, ist im Bereich des Möglichen.

Auf großen Boxsport aus Deutschland müssen wir bis 2017 also zumindest nicht verzichten. Bleibt zu hoffen, dass durch den Wechsel zu einem Privatsender die Showanteile an den Veranstaltungen nicht zu groß werden. Auch werden wir uns wahrscheinlich daran gewöhnen müssen, in den Ringpausen nur noch selten live mit in der Ecke eines Boxers zu sein. Da uns dafür aber im Gegenzug die Möglichkeit geboten wird, weiterhin interessante Boxkämpfe zu sehen, lässt sich das wohl verschmerzen.

(Bilder via Sebastian Heger/ https://www.facebook.com/photoheger)

About The Author

Related posts