Pacquiao vs. Mayweather – kommt das Superduell?

Manny Pacquiao tat am vergangenen Wochenende das, was die meisten erwartet hatten. Er besiegte seinen us-amerikanischen Herausforderer Chris Algieri einstimmig nach Punkten. Die Art wie der Mann von den Philippinen seinen Gegner dominierte, verwunderte dann aber doch. Jetzt rückt ein Superfight gegen Floyd Mayweather in den Blickpunkt des Interesses.

Etwas mehr als 13.000 Zuschauer wurden am vergangenen Samstag Zeuge, wie Manny Pacquiao, der in gut 3 Wochen 36 Jahre alt wird, seinen sechs Jahre jüngeren Gegner aus Huntington sprichwörtlich auseinander nahm.Nun kommt es im Boxsport ja häufig mal vor, dass die Punktrichter sich nicht einig sind bzw. eine Wertung ein wenig an der Realtität des Kampfes vorbei geht. Nicht so am Samstag. 119-103, 119-103 und 120-201 werteten die Punktrichter den Kampf – und das völlig zu Recht.

Bereits in der zweiten Runde musste Algieri zum ersten Mal auf die Bretter, insgesamt sollten in den folgenden 10 Runden noch 5 weitere Niederschläge erfolgen. Algieri erkannte die Überlegenheit seines Gegners nach dem Kampf an: „Es war die Hölle“, konstatierte der US-Amerikaner, der von den Schlägen Pacquiaos stark gekennzeichnet war.

Für den Mann von den Philippinen gibt es, wie für die gesamte Boxwelt, nach diesem Kampf nur noch eine Frage: wird „Pacman“ im Duell der Giganten auf Floyd Mayweahter Jr. treffen? Pacquiao zumindest hat nichts gegen ein Duell einzuwenden, er hält sich für bereit.

Zuviel Zeit darf sich das Team von Pacquiao bei den Verhandlungen aber nicht lassen, hatte Mayweather doch angekündigt, nur noch wenige Kämpfe vor seinem Karriereende zu bestreiten. Ob Mayweather, der bisher in seiner Profikarriere noch unbesiegt ist, sich zum Abschluss seiner Karriere einem so starken Mann wie Pacquiao stellen wird, darf aber zumindest angezweifelt werden. Zumindest, solange es kein richtig großer Zahltag für den US-Amerikaner wird.

Sollte es aber im Frühjahr/Sommer 2015 zum Duell der beiden Superstars des Boxens kommen, erwartet uns ein Kampf, dessen medialer Hype wohl alles seit dem Aufeinandertreffen von Vitali Klitschko und Lennox Lewis in den Schatten stellen würde.

Wir sind jedenfalls gespannt, wie sich die Situation in den nächsten Wochen und Monaten entwickelt.

About The Author

Related posts