Ist Gennadi Golovkin unschlagbar?

boxhandschuhDas internationale Mittelgewicht im Boxen wird momentan von drei Buchstaben dominiert. G, G und nochmal G. Die Rede ist von Gennadi „GGG“ Golowkin. Der 32jährige Kasache zerlegt momentan jeden Herausforderer nach belieben und scheint nicht zu stoppen zu sein. Wie hart Golovkin schlagen kann, musste gestern auch der WBC-Titelträger Marco Antonio Rubio kennen lernen.

Ganze zwei Runden dauerte es, bis „GGG“ seinen Gegner in die Knie gezwungen hatte. Während Rubio, der seinen Titel schon vor dem Kampf verloren hatte – er konnte das geforderte Gewicht nicht bringen – , in der ersten Runde noch ganz gut mitgehen konnte, übernahm Golovkin in Runde zwei das Heft des Handelns und zeigte einmal mehr seine Ausnahmestellung im aktuellen Boxen.

Rubios Untergang begann mit einem sehr gut geschlagenen rechten Haken von Golovkin, der sein Ziel genau traf. Rubio taumelte an die Seile und wurde von einem exakt getimeten linken Haken auf die Bretter geschickt. Zwar konnte er nochmal auf die Beine kommen, bevor der Ringrichter ihn ausgezählt hatte, doch brach dieser den Kampf trotzdem – und völlig zurecht – ab. Rubio war zu diesem Zeitpunkt schwer angeschlagen und eine Freigabe des Kampfes hätte nur zu weiterem Schaden geführt.

Mit diesem Sieg schraubte Golovkin seine Bilanz auf 30-0 hoch und zeigte, dass er aktuell einer der besten Mittelgewichtsboxer der Welt ist. Der ehemals bei Universum unter Vertrag stehende Kasache hält jetzt den Titel der WBC, IBO und WBO und hat schon ein neues Ziel im Blick. Direkt nach dem Kampf forderte er Miguel Cotto heraus, zeigte sich aber auch interessiert an einem Kampf gegen Saul Alvarez.

Sollte es Golovkin, der seine letzten 19 Kämpfe per (T)KO gewinnen konnte, gelingen, auch diese beiden Kontrahenten zu gewinnen, bleiben nicht mehr viele Gegner für den momentan wohl besten Mittelgewichtler unserer Zeit über. Und wer könnte nach den letzten Vorstellungen noch daran zweifeln, dass er auch diese Hürden nimmt?

Niemand ist unschlagbar, aber die Kombination aus einer herausragenden Physis, technischen Fähigkeiten auf Weltklasseniveau und einem Kinn, das anscheinend aus Adamantium besteht sorgen dafür, dass Golovkin für alle Situationen im Ring gewappnet ist. Nur schade, dass Bernard Hopkins schon auf die 50 zu geht. Ein Duell zwischen GGG und dem „Alien“ zu seinen Hochzeiten wäre ein mehr als interessanter Kampf geworden.

About The Author

Related posts