Dober vs. Silva – krasseste Fehlentscheidung der UFC?

Am vergangenen Wochenende fand in Rio de Janeiro die 62. Ausgabe der UFC Fight Night statt. Neben einigen wirklich guten Hauptkämpfen war es vor allem eine wirklich fürchterliche Fehlentscheidung des Ringrichters, die bis heute für Diskussionsstoff sorgt. Eduardo Herdy, seines Zeichens Ringrichter beim Duell von Drew Dober gegen den Brasilianer Leandro Silva, drückte dem Event mit einer krassen Fehlentscheidung seinen Stempel auf.

Eigentlich hatte Drew Dober alles unter Kontrolle. Nach einem Schlagabtausch hatte er im Clinch seinen Kopf ein wenig zu tief, so dass Silva eine Guillotine ansetzte und Dober zu Boden zog. Diesem gelang es jedoch, die Guard des Brasilianers zu passen, so dass er in der Half Guard landete. Dort angekommen war er, wie die Videoaufnahmen zeigen, eigentlich nie wirklich in Gefahr und die Submission sah auch nicht wirklich so aus, als sei sie eng gewesen. Jeder, der ein wenig Ahnung von BJJ, Grappling oder MMA hat weiß, wie schwer es ist, einen in der Half Guard liegenden Gegner per Guillotine zu tappen.

Herdy indes, der angeblich selbst über einen Schwarzgurt im BJJ verfügen soll, brach den Kampf ohne erkennbaren Grund ab. Angeblich, weil Dober getappt habe. Der US-Amerikaner zeigte sich schockiert und es dauerte nicht lange, bis sich auch Dana White per Twitter über die erschreckende Fehlentscheidung des Punktrichters beschwerte.

Dober, der ohne erkennbaren Grund aus dem Kampf genommen wurde, bekam immerhin nach dem Kampf trotzdem seine Siegprämie ausgezahlt. Seiner Bilanz, die jetzt bei 1-3 in der UFC steht, wird dies jedoch nicht helfen. Die das Event überwachende Athletic Comission hat bereits angekündigt, dass man an dem Ergebnis wohl nichts ändern können wird. Da Herdy gegen keine Regel verstoßen habe, wird das offizielle Ergebnis ein Submission-Sieg für den Brasilianer bleiben.

Einen seltsamen Nachgeschmack bekommt die Sache, wenn die von Dober geäußerten Vorwürfe stimmen. So existieren angeblich Bilder, die Herdy im Training zusammen mit Leandro Silva zeigen. Dober hat jedenfalls angekündigt, trotzdem Protest gegen die Wertung des Kampfes einzulegen. Viel mehr Möglichkeiten hat er jedoch nicht. So bleibt nur zu hoffen, dass es früher oder später im professionellen MMA-Sport eine Instanz gibt, bei der krasse Fehlentscheidungen wie die vom vergangenen Samstag in ein No Cotenst umgewandelt werden können.

About The Author

Related posts