Behindern Vitaminpräparate den Muskelaufbau?

Sportler und Supplementierung ist ja ein großes Thema. Auf der einen Seite gibt es weiterhin massig Shops für die diversesten Nahrungsergänzungsmittel, andererseits werden immer wieder Studien veröffentlicht, welche die Wirksamkeit von bestimmten Stoffen in Frage stellten bzw. sie teils sogar klar widerlegten. Jetzt scheint ein norwegisches Forscherteam herausgefunden zu haben, dass Antioxidantien wie Vitamin C oder Vitamin E dem Muskelaufbau mehr schaden, als sie ihm helfen.

Die Grundlage dieser Erkenntnis bilden  zwei Studien, die Goran Paulsen von der Sporthochschule Oslo im vergangenen Jahr veröffentlichte. In der neusten Studie fanden die Forscher heraus, dass der Kraftzuwachs der Placebogruppe im Vergleich zu jener Gruppe, die Antioxidantien supplementierte, größer war. Auch der Proteinanteil in der Muskulatur der Placebogruppe war größer, als der in der Studiengruppe.

Anscheinend wirken Antioxidantien zwar gegen freie Radikale, die eine Muskelschädigung hervorrufen können, bremsen ihrerseits aber wohl weitere, für den Muskelaufbau notwendige physiologische Prozesse.

Die negativen Auswirkungen aufAusdauersportler waren sogar noch noch größer, da durch die Antioxidantien die Produktion von Mitochondrien-Proteinen gebremst wurde, die zur Steigerung der Muskelausdauer notwendig sind. Es scheint also, als wäre zumindest die Supplementierung von Vitamin C+E für Sportler alles andere als sinnvoll.

About The Author

Related posts